Zucker-Ersatz Stevia Verkauf weiter erlaubt

Zucker-Ersatz Stevia Verkauf weiter erlaubt

Written by Taco

Topics: Alltägliches, Home

Werbung

Trotz der vielen Vorteile debattiert man immer noch um die Zulassung von Stevia als Zucker-Ersatz. Für mich unbegreiflich.

In Asiatischen und Südamerikanischen Ländern ist Stevia bereits zugelassen und seit Mitte Mai 2008 sogar in der Schweiz.

Doch die EU weigert sich vehement, was ich absolut für übertrieben, überzogen und einfach UNVERSCHÄMT halte.

Es fehle an Langzeitstudien. Klar. Wenn aber die richtige Lobby dahinter sitzt wie bei vielen „bedenklichen“ Mittelchen die kurz auf dem Markt erscheinen um die Herstellerkassen zu füllen, bevor sie dann wieder in der Versenkung verschwinden, da sie doch Gesundheitsgefährdend sind, dann ist das in Ordnung.

Aber bei Stevia, nein, hier kämpft man schon seit 1982 um es in der EU als natürlichen Süßstoff zuzulassen.

Dr. agr. Udo Kienle von der Universität Hohenheim ist schon seit 20 Jahren Steviaexperte. In einem Interview berichtet er, dass je nach Art und Standort die Steviablätter um etwa 15-30mal süßer sind als Zucker. Es hat in etwa 210Kcal auf 100g, enthält zahlreiche Spurenelemente und ist sogar Diabetikertauglich.

Bayrische Molkerei auf Erfolgskurs

Vergangene Woche hat eine bayrische Molkerei als Hersteller von Bio Joghurts einen ersten Erfolg verzeichnen können.

Die bayrische Moklerei süßt ihre Joghurts mit einem aus Stevia gekochten Tee. Das Verwaltungsgericht München war der Auffassung, es handle sich hier nicht um ein neuartiges Lebensmittel, die auf EU-Ebene zugelassen werden muss.

Vielleicht ist das der Anstoß auf den viele gewartet haben. Sicher ist aber, um eine Zulassung als Süßungsmittel zu bekommen bedarf es (leider) einer Langzeitstudie, die wohl noch in weiter ferne zu sein scheint.

Ich nutze Stevia schon seit geraumer Zeit und kann nur positives darüber berichten. Auch Agavendicksaft eignet sich hervorragend um seinen Tee zu süßen. Erst vor kurzem bin ich Tagelang in den Genuss vom Tee mit Agavendicksaft genommen.

Allen Abnehmwilligen weiterhin viel Erfolg beim abnehmen.

Gruß,

euer
Taco

Quellen: suite101.de, Apotheken Umschau
Artikelbildquelle: wrw/ pixelio.de
Thorben Wengert/ pixelio.de

Hi, ich bin Taco, Gründer von Taco´s Fitnessblog, TacoFit und KiloFight. Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen als ambitionierter Kraftsportler und Fitness Coach zum Thema Ernährung, Krafttraining, abnehmen, Muskelaufbau und möchte mit meiner Begeisterung zum Kraftsport und meinen Erfahrungen möglichst viele Menschen erreichen, unterstützen und motivieren an sich zu glauben. In den vergangenen Jahren habe ich krankheitsbedingt über 120kg zugenommen und innerhalb 3 Jahren 90kg ohne Hungerkuren und Jo-Jo Effekt erfolgreich wieder abgenommen. Ich helfe Dir beim erschaffen Deines persönlichen Fitness Lifestyles.

Facebook Twitter Google+ YouTube   

GD Star Rating
loading...
Werbung
 

7 Kommentare For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. Fred sagt:

    Den Geschmack von Stevia finde Ich aber doch etwas gewöhnungsbedürftig.

    In Japan wird Stevia schon seit Jahrzehnten verwendet und es scheint keine gesundheitsschädlichen Folgen zu haben. Aber ja, was soll man da machen. Der Zuckerindustrie passt Stevia wahrscheinlich nicht in den Kram, obwohl Sie auch in diesen Handel einsteigen könnten.

    GD Star Rating
    loading...
    • Taco sagt:

      Hi Fred,

      ja ja der Geschmack 😉
      Aber es soll ja auch schon Stevia geben ohne diesen gewöhnungsbedürftigen Nachgeschmack. Ich habe aber diesbezüglich noch nichts recherchiert. Vielleicht wenn ich mal etwas mehr Zeit habe.

      Tja, wie immer sind es die Lobbyisten denen etwas „Gesundes“ nicht in den Kram passt. Wir warten ab wie es damit weiter geht.

      Danke für deinen Kommentar. 🙂

      Gruß
      Taco

      GD Star Rating
      loading...
  2. Keyvan sagt:

    Ehrlich gesagt verstehe ich den Stevia-Hype nicht so ganz. Ich habe bereits mehrere Stevia-Produkte getestet und finde, dass der Geschmack nicht viel anders ist, als der von Süßstoff. Deswegen würde mich echt mal interessieren, ob es auch Stevia „ohne Geschmack“ 🙂 gibt.

    Aber solange Stevia wie Süssstoff schmeckt, trinke ich meinen Tee weiterhin ungesüsst. Ist sowieso das Beste.

    Gruß
    Keyvan

    GD Star Rating
    loading...
    • Taco sagt:

      Hallo Keyvan,

      es wäre natürlich super wenn Zuckerersatzstoffe auch wirklich wie Zucker schmecken, aber ich denke, dass wir noch eine Weile darauf warten dürfen. 🙂

      Ich trinke übrigens meinen Tee, ausschließlich getrockneten chinesischen Tee, auch ungesüßt. Außer ich trinke einen Indischen Tee mit Milch. Dieser wird mit Milch und Zucker gekocht 😉 lekka lekka

      Bezüglich deiner Frage, ich habe bisher kein Stevia ohne Geschmack gesehen bzw. davon gehört.

      Ich habe aber etwas anderes gefunden. Im kommenden Artikel wird es auch um Zuckeraustauschstoffe gehen. Also bleib dran.

      Wir lesen uns 😉

      Gruß
      Taco

      GD Star Rating
      loading...
  3. Stevia Fan sagt:

    Wäre schlimm wenn der Kauf von Stevia nicht mehr weiter erlaubt wäre. Alles andere wäre wahrlich auf den massiven Einsatz der Lobbyisten zurückzuführen.

    Ich bin wirklich gespannt, wie sich das Thema Stevia in Deutschland weiterentwickeln wird. Wollen wir hoffen, dass ähnlich wie in Japan die Menschen erkennen, dass Stevia ein deutlich besser Alternative zu Zucker, Aspartam & Co ist!

    LG
    Stevia Fan 🙂

    GD Star Rating
    loading...
  4. Alex sagt:

    Stevia findet einen großen Anklang in der Bodybuilding Szene. Es werden jetzt schon einige Produkte mit Stevia- Extrakt angeboten. Ich bin gespannt in wie weit Stevia in Dtl. bringen wird.

    Grüße,
    Alex

    GD Star Rating
    loading...

Trackbacks For This Post

  1. Pro Stevia Rebaudiana > Natur und Abnehmen > Pro Stevia Rebaudiana, Stevia aus Paraguay, Stevia gesund, Steviosid

Leave a Comment Here's Your Chance to Be Heard!

Mehr Leistung beim Bankdrücken – 5 Tricks

Bankdrücken ist seit jeher eine der beliebtesten Übungen im Fitnessstudio. Das Bankdrücken zählt zu den Grundübungen wie Schulterdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben...

Gelenkprobleme beim Krafttraining wirkungsvoll lösen

Zunächst einmal sollte jedem der sich mit Bodybuilding beschäftigt und regelmäßig Kraftsport betreibt, klar sein, dass es früher oder später...

Schließen
Abspeckblogger Paperblog :Die besten Artikel aus Blogs Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Internet Blogs im Verzeichnis Blog Verzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Sport Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Blog Top Liste - by TopBlogs.de Gesundheit rezeptefinden.de