Wozu brauche ich Nahrungsergänzungen – Supplimente

Wozu brauche ich Nahrungsergänzungen – Supplimente

Written by Taco

Topics: Ernährung, Home

Werbung

Es gibt viele verschiedene Supplimente auf dem Markt. Suppliments sind Nahrungsergänzungsmittel. Sportler versuchen anhand dieser Nahrungsergänzungsmittel Ihre Leistungsfähigkeit legal zu optmieren.

Suppliments

Aminosäuren: Amino`s sind die Grundlage aller Lebensvorgänge, da sie unentbehrlich sind für jeden Stoffwechselvorgang.

L-Carnitin:L-Carnitin ist eine körpereigene Substanz, die aus den Aminosäuren Lysin und Methionin gebildet werden kann. L-Carnitin gehört zu den beliebtesten Fat-Burnern. Es unterstützt mit dem richtigen Training und Ernährung die Fettverbrennung.

CLA (Conjugated Linolic Acid): CLA ist eine natürliche, mehrfach ungesättigte Fettsäure. Es ist Wissenschaftlich belegt, dass CLA den Körperfettanteil senken und die Muskelmasse erhalten kann.

L-Glutamin:L-Glutamin ist eine Aminosäure, welche hauptsächlich Wasser in die Muskelzellen einlagert. Durch diese Zellvergrößerung liefert es den Baustoff für Muskelwachstum. Außerdem verbessert es die Konzentration und wirkt positiv auf die Immunabwehr.

Creatin (Creatinmonohydrat): Creatin lagert ebenfalls wie L-Glutamin Wasser in das Muskelgewebe ein. Nachweislich bietet es mit dem richtigen Training eine muskelaufbauende, Leistungs- und Kraftsteigernde Wirkung. Creatin ist ein Zwischenprodukt des Energiestoffwechsels welches in der Leber und der Niere aus den Aminosäuren Glycin und Arginin gewonnen wird.

Omega-3 Fettsäuren: Die Lebenswichtigen Fettsäuren erhöhen den Stoffwechsel und unterstützt den Fettabbau. Omega-3 Fettsäuren kommen in Thunfisch, Sardinen, Hering, Lachs, Raps- und Leinöl sowie Nüssen vor. Wirkt auch positiv auf die Immunabwehr.

Koffein:Koffein verbessert den Stoffwechsel, wirkt appetithemmend, fördert die Fettverbrennung und hat eine leicht entwässernde Wirkung. Eine Tasse schwarzen Kaffee, 30 Minuten vor dem Training, wirkt Wunder.

BCAA`s (Branched Chain Amino Acid`s): BCAA`s sind essentielle (lebensnotwendige) Aminosäuren die zum Aufbau vom Körpereigenen Eiweiß benötigt wird. BCAA`s sind Eiweißbausteine und werden für den Erhalt und Aufbau von Muskelgewebe benötigt. Es verbessert die Immunabwehr und verbessert die Regeneration.

L-Arginin:Arginin gehört zu den nicht essentiellen Aminosäuren. Steigert die Wachstumshormonausschüttung, verbessert die Durchblutung, den Muskelpump, den Nähr- und Sauerstofftransport zum Muskel.

Dextrose: Dextrose ist ein schnell agierendes Kohlehydrat, das fast immer direkt den Blutzuckerspiegel anhebt. Dextrose wird während des Trainings als Brennstoff genutzt.

Ingwerwurzel:Ingwerwurzel ist ein Kraut, das den Stoffwechsel steigern kann, indem es die Körpertemperatur etwas anhebt. Gut geeignet zur Unterstützung der Fettverbrennung.

Kalzium: Es reguliert und ist wichtig für das Muskelgewebe, Wachstum des Muskel-Skelett-Apparates und kann die Fettverbrennung positiv beeinflussen.

Magnesium: Es ist ein Mineral, kann die Glykogenbildung und Ausdauer unterstützen und Muskelkrämpfe verhindern.

Selen: Dieses Spurenmineral trägt dazu bei die Erholung zu beschleunigen uns ist wichtig für Muskelkraft.

Spirulinas:Spirulina gehört zu den proteinreichsten Organismen und enthällt essentielle Aminosäuren. Es ist ein Naturelles Produkt und eine weist eine vielzahl von unterstützenden Funktionen auf wie z.B. positiver Effekt bei der Fettverbrennung, Stärkung des Immunsystem, Schutz vor Infektionen und Senkung der Blutfettwerte.

Vitamin B-Komplex: B-Vitamine sind wichtig für den Stoffwechsel von Aminosäuren, Kohlenhydraten und Fett. Außerdem unterstützen Sie die Nerven- und Immunfunktion.

Vitamin C: Kräftigt die Kapillaren und andere Blutgefäße. Schützt vor Krankheiten, hilft gegen Stressbewältigung, fördert die Fettverwertung und ist gut für Konzentration und Nerven.

Vitamin D: Vitamin D ist eigentlich eine Hormonvorstufe und wird auch bald nicht mehr Vitamin D genannt. Der Körper bildet Vitamin D bei ausreichender Sonneneinstrahlung, also UV-Strahlen. Vitamin D spielt eine wichtige Rolle im Kalziumhaushalt und reguliert den Auf- und Abbau des Knochens. Vitamin D Mangel kann auch Depressionen fördern. Daher kann es von Vorteil sein, an Sonnenfreien Wintertagen ein Sonnenstudio aufzusuchen.

Vitamin E: Vitamin E gehört wie Vitamin C und A zu den Antioxidantien. Antioxidantien sind Radikalfänger die freie Radikale die durch z.B. Rauchen und Stress entstehen unschädlich machen. Vitamin E unterstützt unter anderem auch die Abwehrfunktion.

Das sind nur einige von Vielen Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen.

Ab und an nutze ich in verschiedenen Zyklen ebenfalls ein paar Nahrungsergänzungen. Diese Suppliments ersetzen aber keinesfalls eine ausgewogene Ernährung.

Bild Quelle:Juliane Drechsel/pixelio.de

Hi, ich bin Taco, Gründer von Taco´s Fitnessblog, TacoFit und KiloFight. Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen als ambitionierter Kraftsportler und Fitness Coach zum Thema Ernährung, Krafttraining, abnehmen, Muskelaufbau und möchte mit meiner Begeisterung zum Kraftsport und meinen Erfahrungen möglichst viele Menschen erreichen, unterstützen und motivieren an sich zu glauben. In den vergangenen Jahren habe ich krankheitsbedingt über 120kg zugenommen und innerhalb 3 Jahren 90kg ohne Hungerkuren und Jo-Jo Effekt erfolgreich wieder abgenommen. Ich helfe Dir beim erschaffen Deines persönlichen Fitness Lifestyles.

Facebook Twitter Google+ YouTube   

GD Star Rating
loading...
Werbung
 

4 Kommentare For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. Shane Wadson sagt:

    Hallo, ich habe da mal eine Frage was Inhaltsstoffe von Nahrungsergänzungsmittel betrifft. Für was ist Essigbeerenpulver oder Fenchelpulver gut ? Das ist nämlich hier drin : http://www.aponeo.de/produktdetail/723190/9095976-cellmiral-200-tabletten.html

    GD Star Rating
    loading...
    • Taco sagt:

      Hallo Shane,

      ich habe schon vieles gelesen, aber Essigbeeren Pulver war mir neu. Deshalb habe ich mal kurz recherchiert. Es handelt sich dabei um die Pflanze Berberitze. Sie ist eine Heil- und Giftpflanze zugleich. Hier erhälst du mehr Informationen:
      Berberitze INFO

      Das Fenchelpulver ist auch als Heilmittel bekannt und wird aus getrockneten Fenchelkörnern gewonnen. Näheres dazu findest du hier:
      Fenchelpulver INFO

      Nun zu dem Produkt Cellmiral: Es soll sich um eine Zellnahrung handeln und für vieles gut sein. Doch ist die Dosierung schon sehr gering und da ich das Produkt nicht kenne, kann ich keine Empfehlung geben. Vielleicht fragst du auch mal einen Apotheker, ob man dieses Produkt bzw. diese Inhaltsstoffe unbedenklich sind und ob sie wirklich wirken, also ob man einen Nutzen davon hat. Denn es ist schon teuer.

      Wie bist du denn auf Cellmiral gekommen? Aus welchem Grund möchtest du das denn nehmen?

      Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

      Gruß
      Taco

      GD Star Rating
      loading...
  2. Iris Köhler sagt:

    ….ich habe auch davon gehört und zwar aus unserer regionalen Zeitung!
    Den selben Artikel habe ich auch hier im Internet gelesen. Es „soll“ verjüngend auf sämtliche Organe wirken und auch die Konzentration und Leistungsfähigkeit erhöhen.
    Was wirklich dran ist, steht in den Sternen da die Preis/Leistung nicht gerade sehr verlockend und die Erfahrungswerte gleich bei null sind.
    Wie du schon sagtest „sehr teuer“ und mit Sicherheit nicht für jeden erschwinglich!

    Lg White

    PS: Wenn ich mich dazu durchringe es zu auszuprobieren, werde ich gern berichten 🙂

    GD Star Rating
    loading...
    • Taco sagt:

      Hallo Iris,

      danke vorerst für deinen Besuch 😉

      Es gibt leider viel zu viele „Wunder Mittelchen“ mit denen alles Mögliche versprochen wird. Leider gibt es aber auch sehr viele verzweifelte Menschen, die sich von diesen Angeboten locken lassen.

      Nahrungsergänzungen sind in jeden Fall ok, doch sollte man sich klar machen, dass auch Nahrungsergänzungen keine „Wundermittel“ sind sondern nur bei stetiger Einnahme in Verbindung mit einer gesunden Ernährung und Sport die Leistung bzw. Fettverbrennung steigern können bzw. positiv unterstützen können. 😉

      Würde mich über deinen Bericht freuen 🙂
      Weiterhin viel Erfolg,

      Gruß
      Taco

      GD Star Rating
      loading...

Trackbacks For This Post

  1. L-Carnitin Tabs oder Flüssig ab EUR 6,78 | Abnehm Shopping Tipps

Leave a Comment Here's Your Chance to Be Heard!

*

Mehr Leistung beim Bankdrücken – 5 Tricks

Bankdrücken ist seit jeher eine der beliebtesten Übungen im Fitnessstudio. Das Bankdrücken zählt zu den Grundübungen wie Schulterdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben...

Gelenkprobleme beim Krafttraining wirkungsvoll lösen

Zunächst einmal sollte jedem der sich mit Bodybuilding beschäftigt und regelmäßig Kraftsport betreibt, klar sein, dass es früher oder später...

Schließen
Abspeckblogger Paperblog :Die besten Artikel aus Blogs Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Internet Blogs im Verzeichnis Blog Verzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Sport Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Blog Top Liste - by TopBlogs.de Gesundheit rezeptefinden.de