Work-out ohne Jahresvertrag: Alternativen zum Fitnessstudio

Work-out ohne Jahresvertrag: Alternativen zum Fitnessstudio

Written by Taco

Topics: Fitness-Tipps, Home, Tipps

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Sobald es draußen wärmer wird, erscheint das Fitnessstudio nicht mehr ganz so attraktiv wie an kühlen Wintertagen. Und zugegeben: Ein Jahresvertrag kann zum teuren Unterfangen werden – erst recht, wenn die Summe im Dauerauftrag das monatliche Sportpensum übersteigt. Doch wie kann ein Training abseits von Laufband, Crosstrainer und Hantelbank aussehen? Ziemlich unkompliziert, wenn eine elementare Voraussetzung erfüllt wird: Selbstdisziplin – und die ist besonders bei schlechtem Wetter gefragt!

Work-out ohne Jahresvertrag: Alternativen zum Fitnessstudio

Profitipps mit nach Hause nehmen

istock.com BreatheFitness

Sporteinheiten können mit einem Sling-Trainer auch nach draußen verlegt werden. Bildquelle: © istock.com/ BreatheFitness

In einem realistischen Zeitraum Körperfett abbauen und durch Muskeln ersetzen – das ist das A und O, um abzunehmen. Doch die Durchführung verlangt Disziplin und vor allem Motivation. Und genau die bleibt oft auf der Strecke, wenn man das Fitnessstudio betritt und merkt, dass kein Gerät mehr frei ist. Viele Menschen suchen sich daher zunehmend professionelle Hilfe und nehmen an Fitnessprogrammen wie jene von Optiform teil. Ernährungstipps und Sportanleitungen durch persönliche Beratungen sind eine optimale Einstiegshilfe, um die Grundprinzipien zu erlernen – und diese beim Work-out im Park oder im heimischen Wohnzimmer fortzusetzen. Als sportlicher Eigenbrötler ist man so vollkommen unabhängig von Verträgen und Studiozeiten – und entwickelt an der frischen Frühlingsluft oder zusammen mit einem „Leidensgenossen“ letztlich sicher eine Menge Spaß am Training.

Sling it, Baby!

Für eine Form des Trainings außerhalb vom Fitnessstudio ist nur eine einzige Anschaffung nötig: ein Gurtsystem mit Griffen und Schlingen sowie einer speziellen Halterung.

Den kleinen, aber feinen Sling-Trainer findet man online und im Sportgeschäft: Er dient als perfektes, leicht bedienbares Gerät für draußen und drinnen. Denn der Gurt kann an allen Orten – Wänden- und Deckenhaltern, Türrahmen oder Spielplatzgeräten – befestigt werden. Da das Körpergewicht bei den Übungen gegen die Schwerkraft arbeiten muss, werden nicht nur Kraft und Beweglichkeit, sondern auch Koordination und Gleichgewicht gefördert. Und das auf eine besonders schonende Weise, denn Gelenke und Bänder werden entlastet, stabilisiert und gefestigt. Sling-Training ist also nicht nur etwas für das Ganzkörpertraining, sondern auch als ergänzendes Work-out zu anderen Sportarten perfekt.

Training mit Eigengewicht

workout on park bench

Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind effektiv und können in einer Gruppe richtig Spaß bringen. Bildquelle: © istock.com/amriphoto

Ein Renner unter den Fitnessstudio-Gegnern sind die BWE – bodyweight exercises. Diese Übungen werden ohne jegliche Hilfe von Sportgeräten, sondern nur mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt. Im Fitnessstudio werden nur einzelne Muskelgruppen partiell trainiert – das sieht gut aus und geht bei regelmäßigem Training auch relativ schnell. Nur beim Heben eines Schrankes kommen viele ins Schwitzen. Wer also nicht nur auf Optik setzt und sich ganzheitlich Kraft und Ausdauer antrainieren möchte, ist mit den Eigengewichtübungen gut beraten, denn der Muskelaufbau findet im Zusammenspiel der einzelnen Partien statt. Die BWE sollte man an vier Tagen in der Woche durchführen und das für jeweils 30 Minuten. Wichtig ist, pro Trainingseinheit nur einen Bereich des Körpers zu trainieren und zwischendurch einen Tag zum Regenerieren einzuhalten.

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Bildquellen:
1. © istock.com/ BreatheFitness
2. © istock.com/amriphoto

Hi, ich bin Taco, Gründer von Taco´s Fitnessblog, TacoFit und KiloFight. Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen als ambitionierter Kraftsportler und Fitness Coach zum Thema Ernährung, Krafttraining, abnehmen, Muskelaufbau und möchte mit meiner Begeisterung zum Kraftsport und meinen Erfahrungen möglichst viele Menschen erreichen, unterstützen und motivieren an sich zu glauben. In den vergangenen Jahren habe ich krankheitsbedingt über 120kg zugenommen und innerhalb 3 Jahren 90kg ohne Hungerkuren und Jo-Jo Effekt erfolgreich wieder abgenommen. Ich helfe Dir beim erschaffen Deines persönlichen Fitness Lifestyles.

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13 Kommentare For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. Lana sagt:

    Klasse Beitrag. Ich selber habe mich auch bei meinem Fitnessstudio abgemeldet. Es gibt so viele unzählige Alternativen. Außerdem macht draußen trainieren auch viel mehr Spaß an der frischen Luft.

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    • Taco sagt:

      Hey Lana,

      ich kann beides empfehlen, aber jeder sollte so trainieren, wie es Ihr/Ihm Spaß macht 😉 Was machst Du draußen alles um Dich fit zu halten?

      SG
      Taco 😉

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  2. Hi Taco,

    ich wollte mal meinen Lieblingssport für den eigenen Garten oder auch in den vier Wänden vorstellen.

    Kostet nicht viel und ist für Ausdauer und Koordination perfekt geeignet. Nebenbei machts auch noch verdammt viel Fun: Das Trampolin Workout. Ist immer mehr im Kommen und kann eben auch perfekt außerhalb eines Fitness Studios ausgeführt werden.

    In den 80er Jahren wurde durch eine NASA Studie festgestellt, dass Trampolinworkout 3 mal effizienter für die Ausdauer ist als Joggen.

    Die Geräte sind schon ab 50 Euro zu haben, bessere kosten dann um die 150 Euro. Kommt immer drauf an wie schwer man auch ist, wegen der Belastbarkeit der Trampoline.

    Sportliche Grüße,
    Alex

    Falls es für dich und deine Leser interessant ist, findest du hier weitere Infos zum Workout: http://www.trampolintests.de/ratgeber/fitness-trampolin-springen/

    (Wenn du den Link in deinen Artikel gebrauchen kannst, wäre super, wenn nicht, dann einfach rausnehmen 🙂 )

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    • Taco sagt:

      Hey Trampolin Fan,

      vielen Dank für Dein Feedback. Ich bin mir sicher, dass einigen das Trampolin viel Spaß macht 😉

      SG
      Taco

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      • Trampolin Fan sagt:

        hi Taco,

        danke für dein Feedback.

        Wenn du möchtest, dann können wir auch gerne einen umfangreichen Gastbeitrag zum Thema Trampolin Workout Trend für deinen Blog schreiben. Ein dezenter Backling aus dem Artikel wäre super für uns 🙂

        Wenn du daran Interesse hast, einfach kurze Email an mich,

        Viele Grüße,
        Alex

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    • Florian Tolkart sagt:

      Ich habe nun auch endlich meine Motivation für Sport gefunden. Joggen und Fitnessstudio war mir immer zu viel Aufwand. Als ich auf diese Seite gestoßen bin: habe ich mir gleich ein Fitness Trampolin zugelegt und mache jetzt regelmäßig Sport.

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    • Fitness Fan sagt:

      Danke für die Info ich hab auch noch folgenden Blog im Netz entdeckt:

      Gruß

      Franzi =)

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  3. Hugo sagt:

    Hallo,

    ich mache seit einiger Zeit Freeletics und bin sehr begeistert. Zwar musste ich die Intensität etwas zurückschrauebn aber das Konzept und die Übungen gefallen mir sehr gut. Man muss sich wirklich wenig Gedanken machen und braucht außer einer Kklimmzugstange wirklich kein Zubehör.

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  4. Gerrit sagt:

    Lege immer wieder mal Pausen vom Fitnessstudio ein und kann das nur jedem empfehlen der manchmal die Motivation verliert immer ins Studio extra zu fahren. Man kann zwar nicht so intensiv trainieren aber oft und schnell und dann hat man auch wieder Lust was härteres zu stemmen 🙂

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    • Taco sagt:

      Hey Gerrit,

      da kann ich Dir zustimmen. Das Training zu Hause und Studio zu kombinieren kann sehr motivierend sein, da man dann immer aus zwei Optionen entscheiden kann. Ich selbst trainiere sehr gerne zu Hause, dann eben am Boxsack. Manchmal trainiere ich einige Tage nur zu Hause und freue mich dann wieder ins Studio zu fahren 😉

      Vielen Dank für Dein Feedback.

      SG
      Taco

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  5. Michael sagt:

    Hallo Gerrit,

    zuerst mal Daumen hoch für Deinen Blog, wirklich toll. Sport ist gesund, besonders in der Zeit, wenn sich ein Körper entwickelt, also schon im Kindesalter. Eine tolle Möglichleit, Koordination, Gleichgewicht und Kondition zu stärken bietet da ein Trampolin.
    In Vielen Gärten findet man heute schon ein Gartentrampolin, fast so häufig wie eine Schaukel oder einen Sandkasten. Und das ist gut so.
    Auch für Erwachsene ist ein Fittness-Trampolin ideal.
    Vielleicht eine Anregung für Dich.

    Viele Grüße
    Michael

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  6. Fitness Fan sagt:

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für diesen interessanten und informativen Blog ich liebe es durch solche Blogs zu stöbern und so habe nun auch ich endlich meine Motivation für Sport gefunden. Joggen und Fitnessstudio war mir immer zu viel Aufwand.

    Dann bin ich beim Googlen auf mehrer Blogs gestoßen und auf die neue Trendsportart Jumping Fitness.

    Am besten hat mir der Blog gefallen. Hier hab ich auch das Perfekte Trampolin gefunden, mit welchem ich nun auch nach 6 Wochen regelmäßig von zuhause aus trainiere.

    Ich kann diese Sportart nur jedem empfehlen ich hab echt lange gesucht und vieles ausprobiert bis ich das richtige für mich gefunden habe. Schaut euch den Blog an mich hat es sehr inspiriert und ich kann es nur wie schon gesagt weiterempfehlen. 🙂

    Gruß

    Franzi

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  7. Trampolin sagt:

    Hey stehe sehr auf die 80/20 Regel und grade beim Fitness bin ich für kurze sinnvolle Einheiten. Finde deinen Beitrag sehr schön geschrieben und wir haben wohl ähnliche ansichten was effektivität beim Training angeht. Ich stehe auf Trampoline und habe dazu auch eine eigene Seite. Wenn du interesse an einer Koperation hast melde dich gerne.

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