Trink genügend Wasser und nimm dabei ab!

Trink genügend Wasser und nimm dabei ab!

Written by Taco

Topics: Ernährung, Home

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Oft wird die Frage gestellt und man erhält verschiedene Antworten. Wie viel Wasser ist denn Gesund, und wie viel sollten man trinken? Bevor wir uns um diese Frage kümmern, noch ein paar wichtige Informationen vorab, warum Wasser so wichtig ist.

Wasser ist die Quelle des Lebens

Der Menschliche Körper besteht aus 35% – 70% (2/3) Wasser. Man Unterschied je nach alter, Geschlecht, physischer Aktivität und Verteilung des Körperfetts. Wichtiger ist es zu wissen, dass nur mit Wasser jede Zelle richtig arbeiten kann. Wasser spielt auch bei der Entgiftung des Körpers die wichtigste Rolle. Denn nur mit Wasser können wir unseren Körper von alltäglichen Giften auf natürliche Weise wieder befreien.

Wasser aktiviert den Stoffwechsel und dies können wir beim abnehmen nutzen.

Wie viel Wasser sollte man also trinken?

Die Meinungen hierzu gehen stark auseinander. Wenn man bedenkt, dass der Körper jeden Tag 2-3 Liter Wasser verliert, durch schwitzen, Ausscheidungen etc., sollte man auch mindestens soviel trinken. Aber beachte, umso mehr „ungünstige“ Nahrungsmittel man zu sich nimmt und/oder Sport treibt, muss man die Wasserzufuhr dementsprechend anpassen.

Beispiele für „ungünstige“ Nahrungsmittel: Kaffee, Schwarztee, Alkohol, Limonaden, Fruchtsäfte etc.

Einen lesenswerten Beitrag findet ihr auch auf der Website von Zentrum der Gesundheit

Damit unser Körper reibungslos und zu unserer vollsten Zufriedenheit arbeitet, müssen wir viel Wasser trinken.

Mein Tipp: 3-4 Liter. Je nach dem wie man sich ernährt und/oder Sport treibt. Der Tag fängt mit einem großen Glas Wasser an. Stellt euch genügend Flaschen für den ganzen Tag bereit. Dann fällt es einem leichter und man vergisst es nicht.

Kurz vor dem schlafen gehen bitte nicht mehr so viel trinken, sonst müsst Ihr oft aufstehen und seid morgens nicht fit für den neuen Tag.

Artikelbildquelle: Maren Be-Ler/pixelio.de
Andere Bildquelle: Ernst Rose/ pixelio.de

Hi, ich bin Taco, Gründer von Taco´s Fitnessblog, TacoFit und KiloFight. Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen als ambitionierter Kraftsportler und Fitness Coach zum Thema Ernährung, Krafttraining, abnehmen, Muskelaufbau und möchte mit meiner Begeisterung zum Kraftsport und meinen Erfahrungen möglichst viele Menschen erreichen, unterstützen und motivieren an sich zu glauben. In den vergangenen Jahren habe ich krankheitsbedingt über 120kg zugenommen und innerhalb 3 Jahren 90kg ohne Hungerkuren und Jo-Jo Effekt erfolgreich wieder abgenommen. Ich helfe Dir beim erschaffen Deines persönlichen Fitness Lifestyles.

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2 Kommentare For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. Andreas sagt:

    Schöner Beitrag, der die wichtigsten Informationen auf den Punkt bringt! Mein größtes Problem ist leider nach wie vor, wirklich REGELMÄßIG mein persönliches Wasserpensum zu erreichen… in der Arbeit schaffe ich es meist noch, weil immer ein volles Glas auf meinem Schreibtisch steht, aber zuhause vergesse ich das Trinken dann wieder – und am Wochenende trinke ich dann auch wieder zu wenig, wodurch der Wasserhaushalt vermutlich auch wieder durcheinander gebracht wird.

    Ich werds jetzt mal mit einer App zur Trinkerinnerung versuchen! 🙂

    Gruß Andreas

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    • Taco sagt:

      Hi Andreas,

      ich weiß was Du meinst. Manchmal vergisst man das Trinken ganz einfach. Ich versuche schon morgens meine 2L zu trinken. Mein Ritual nach dem aufstehen ist stets 0,5L Wasser. Erst dann beginne ich den Tag. Im Training gibts dann auch noch so 2L und Abends dann wie ich durst habe.

      Vielleicht besorgst Du Dir mal so eine Sprotflasche. Es ist viel einfacher 2L aus einer kleinen Flasche mit mehrmals füllen zu trinken statt eine große Flasche die einfach nicht leer werden will. So macht es meine Frau auch und kommt damit super zurecht.

      SG 😉
      Taco

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