Tipps für die Zeit nach dem Gewichtsverlust

Tipps für die Zeit nach dem Gewichtsverlust

Written by Taco

Topics: Abnehm-Tipps, Home, Tipps

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Eine erfolgreiche Diät, der Verlust überflüssiger Pfunde und die damit einhergehenden physischen Veränderungen sind an und für sich ein Grund zum Feiern. Man sollte sich allerdings nicht zu früh freuen. Verfällt man in alte, negative Verhaltensmuster zurück, hat man sein einstiges Kampfgewicht ganz schnell wieder auf den Hüften. Außerdem gibt es nach der Gewichtsreduktion noch andere (positive) Aspekte – beispielsweise die Suche nach neuer Kleidung. Hier einige Tipps.

Tipps für die Zeit nach dem Gewichtsverlust

Es beginnt ja schon damit, dass plötzlich die alten Klamotten nicht mehr passen. Wir empfehlen, diesen Umstand trotz der anfallenden Anschaffungskosten für die neue Garderobe als etwas Positives zu betrachten. Sich neue, körperbetonte Kleider zu kaufen, sorgt für zusätzliche Motivation, die in der Phase nach dem Gewichtsverlust wichtiger ist als Du es jetzt vielleicht annehmen möchtest. Die modische Slim-Fit-Jeans für den entschlackten, schlanken und fitten Körper findet man im Internet zum Beispiel hier .

Die Kleidung sollte am besten nicht am Körper schlackern, denn sie ist in den kommenden Monaten auch das Maß, mit dessen Hilfe man sein neues Gewicht und den Körperumfang beibehält. Ein Stück Kuchen zu viel, und schon kneift die Hose. Kleidung kann auch ein Ziel sein: Ein tolles Kleidungsstück, zum Beispiel eine Hose oder ein Hemd, in das man noch nicht (wieder) ganz hineinpasst, ist am Ende aller Mühen die verdiente Belohnung. Wer sehr lange übergewichtig war, muss selbstverständlich erste einmal etwas herumpropieren, um zu erörtern, was man nun eigentlich tragen kann und was besonders gut passt. Auch das ist idealerweise mit Spaß und vielen Erfolgserlebnissen verbunden.

Die Tücken des Jo-Jo-Effekts

Die Hauptursache des fiesen Jo-Jo-Effekts, der uns nach einigen Diät-Erfolgen schlimmstenfalls mit einem höheren Gewicht als am Anfang zurücklässt, ist eine falsche Gewichtsreduktion. Der Klassiker sind Hungerkuren und falsche Diäten, vor denen wir auf unserer Seite ja schon öfter gewarnt haben. Man sollte sich stattdessen vielseitig und ausgewogen ernähren und das tägliche Bewegungspensum erhöhen.

Wer es schafft, unter Berücksichtigung der Kalorienmenge seine kulinarischen Vorlieben und den Bedarf des Körpers nicht zu vernachlässigen, wird auch langfristig sein Wunsch- beziehungsweise Idealgewicht halten können. Erschaffe Deinen eigenen Fitnesslifestyle der es Dir erlaubt zu essen worauf Du Lust hast, damit abnimmst und später Dein Gewicht erfolgreich hältst.

Auf dem heimischen Esstisch sollte sich die gesunde Kohlenhydratminimierung so schnell wie möglich durchsetzen. Unser Zusatztipp: Auch wenn Säfte und Smoothies recht „gesund“ sind, sollte man im Ernährungsplan eher auf Flüssigkeiten zurückgreifen, die gar keine Kalorien enthalten, wie z.B. Wasser und ungesüßten Tee. Wer sein Wasser geschmacklich etwas aufpeppen möchte, darf gerne zu Obst oder Gemüse greifen. Ein Stückchen Zitrone und etwas Minze verleihen dem Wasser einen tollen Geschmack und ist gesund. Aber auch mit einem BCAA Pulver kannst Du Dein Wasser geschmacklich aufpeppen und bessert gleichzeitig dein Aminosäure Konto auf. Hier folgt in Kürze ein Review.

Zum Thema „Kalorien in Getränken“ findest Du auf dieser Seite weitere Informationen.

Bild: © istock.com/emrah_oztas7

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Hi, ich bin Taco, Gründer von Taco´s Fitnessblog, TacoFit und KiloFight. Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen als ambitionierter Kraftsportler und Fitness Coach zum Thema Ernährung, Krafttraining, abnehmen, Muskelaufbau und möchte mit meiner Begeisterung zum Kraftsport und meinen Erfahrungen möglichst viele Menschen erreichen, unterstützen und motivieren an sich zu glauben. In den vergangenen Jahren habe ich krankheitsbedingt über 120kg zugenommen und innerhalb 3 Jahren 90kg ohne Hungerkuren und Jo-Jo Effekt erfolgreich wieder abgenommen. Ich helfe Dir beim erschaffen Deines persönlichen Fitness Lifestyles.

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5 Kommentare For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. Maria sagt:

    Ich kenne so viele Leute, die auf die verschiedensten Arten und Weisen Gewicht verloren haben, und so viele von ihnen sind eben in genau die Falle des Jo-Jo-Effekts gestolpert. Man kann nur hoffen, dass dieser Artikel wenigstens ein paar Leute darauf vorbereitet, was NACH dem Gewichtsverlust getan werden muss.

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  2. Micha sagt:

    Hallo Taco, hast Du gut herausgearbeitet.
    Wichtig ist:
    Disziplin
    Kalorienzählen
    Abends Kohlehydrate möglichst weglassen
    …und nochmal: Disziplin!

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  3. Claudi sagt:

    @micha
    ja das mache ich genauso, kalorienzählen und disziplin sind wirklich wichtig
    aber auch vor dem jojo-effekt, sollte man sich wirklich, wie in dem artikel in acht nehmen

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  4. Versand sagt:

    Disziplin ist wirklich wichtig! Aber nicht unbedingt Kalorien zu zählen, wichtig sich zu kontrollieren! in der ersten Hälfte des Tages, können Sie mehr Kohlenhydrate essen und am Nachmittag sich zu begrenzen. Es ist wichtig, den gesamten Mechanismus zu verstehen und wird Jojo-Effekt wird nicht beunruhigen! Jetzt ist es sehr einfach, Gewicht zu verlieren, weil es so viele Arten von Lebensmittelzusatzstoffe gibt! Und anstelle von hochkalorischen Schokolade, können Sie eine Protein-Bar essen und Lida dai dai hua Tee trinken!

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