Taco`s Abnehm-Tagebuch – Tag 244-245 – Helfen Nahrungsergänzungen beim abnehmen oder nicht?

Taco`s Abnehm-Tagebuch – Tag 244-245 – Helfen Nahrungsergänzungen beim abnehmen oder nicht?

Written by Taco

Topics: Home, Tagebuch 2012

Werbung

Es ist ein heißes Thema an denen sich die Werbeindustrie jedes Jahr die Finger verbrennt. Immer wieder bekomme ich E-Mails mit der Frage ob Nahrungsergänzungen grundsätzlich beim Abnehmen unterstützen. Das ist eine gute Frage, auf die ich später eingehen möchte.

Nahrungsergänzungsmittel sind wie es der Name schon sagt Ergänzungen und kein Ersatz. Das man hier und da mal eine Mahlzeit damit ersetzt ist vollkommen ok. Aber falls man sich nur davon ernährt finde ich schon sehr radikal.

Die beste Art um abzunehmen ist und bleibt die Umstellung der Ernährung. Gesunde und frische Lebensmittel stehen hier ganz oben. Am besten alles was noch nicht (großartig) verarbeitet wurde. Der erste große Schritt sollte aber sein, den Zucker wegzulassen. Und damit meine ich nicht (nur) den granulierten Zucker den Du eventuell in deinen Kaffee bzw. Tee gibst. In der heutigen Ernährung werden viele Lebensmittel mit Zucker versetzt. Fruchsäfte, Energydrinks, Brote, Joghurts, Soßen, Frühstücks Flakes uvm. bis hin zu vermeidlich gesunden Sachen wie Wellness/Vital/Balance Wasser. Hier lassen sich viele „unsichtbare“ Kalorien sparen; bis zu 700 Kalorien pro Tag!

Nun zu der Frage ob Nahrungsergänzungen beim abnehmen helfen oder nicht. Bei den Ergänzungen verhält es sich wie bei der Ernährung und dem Sport. Hilft Sport beim abnehmen? Hilft Gemüse beim abnehmen? Ja, diese Dinge können das abnehmen positiv beeinflussen. Es ist aber auch verständlich das man keine Fortschritte erzielt wenn man 4-5 mal die Woche ins Fitnessstudio geht, sich aber täglich von Fast Food, Süßigkeiten und Cola ernährt.

So verhält es sich auch mit Nahrungsergänzungen. Sie können beim abnehmen helfen bzw. den Fettabbau positiv beeinflussen. Aber nur die Kombination aus Kalorienbewusster Ernährung und regelmäßiger Bewegung bringt den gewünschten Effekt. Das alles kannst Du heutzutage auch in seriösen Online Shops für Fitness Produkte nachlesen. Halte Dich aber bitte vor Produkten zurück, die Dir den Verlust von vielen Kilos in kürzester Zeit versprechen.

In einigen Mails wurde ich auf Nahrungsergänzungen mit dem Inhaltsstoff Glucomannan angesprochen. Da ich selbst keine Appetitzügler einnehme kann ich leider auch nicht viel über diesen Inhaltsstoff schreiben. Glucomannan wird aus der Konjakwurzel gewonnen und ist in Europa als Lebensmittelzusatz zugelassen. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat vor kurzem bestätigt, dass Glucomannan im Rahmen einer kalorienreduzierten Diät zur Gewichtsabnahme beiträgt. Die PDF des Berichtes der EFSA kannst Du hier einsehen.

Eine Kalorienbewusste ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung ist immer noch die beste Art um etwas für seinen Körper zu tun. Falls Du hier nicht die goldene Mitte findest, wirst Du auch mit Nahrungsergänzungen keine Erfolge feiern! Mit der Kontinuität kommt auch der Erfolg. Ich wünsche Dir beim Abnehmen weiterhin viel Erfolg.

Ernährung

Mahlzeit 1

Vollkornbrot
Frischkäse
Schafskäse
Tomaten
Oliven Tee

Mahlzeit 2

Spaghetti Tonno

Mahlzeit 3

Humus
Joghurt
Arabisches Brot
Olivenöl
Tee

Gesamtkalorien: ca. 2300kcal

Das war es für heute. Ich wünsche dir eine gute Nacht und einen schönen Sonntag 😉

Bildquellen: manwalk/ pixelio.de, andi berger/ depositphotos, Juliane-Drechsel_pixelio.de

Hi, ich bin Taco, Gründer von Taco´s Fitnessblog, TacoFit und KiloFight. Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen als ambitionierter Kraftsportler und Fitness Coach zum Thema Ernährung, Krafttraining, abnehmen, Muskelaufbau und möchte mit meiner Begeisterung zum Kraftsport und meinen Erfahrungen möglichst viele Menschen erreichen, unterstützen und motivieren an sich zu glauben. In den vergangenen Jahren habe ich krankheitsbedingt über 120kg zugenommen und innerhalb 3 Jahren 90kg ohne Hungerkuren und Jo-Jo Effekt erfolgreich wieder abgenommen. Ich helfe Dir beim erschaffen Deines persönlichen Fitness Lifestyles.

Facebook Twitter Google+ YouTube   

GD Star Rating
loading...
Werbung
 

1 Kommentar For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. Taco, super Arbeit das du immernoch so fleißig bist mit deinen Artikeln.
    Ich finde es sehr interessant deine Fortschritte zu verfolgen und freue mich auf neue Bilder.

    Viele Grüße

    GD Star Rating
    loading...

Leave a Comment Here's Your Chance to Be Heard!

*

Nahrungsergänzungsmittel: sinnvoll oder schädlich?

Nicht nur Sportler greifen gerne zu ein paar zusätzlichen Vitaminen, Spurenelementen oder Mineralstoffen in Form von Tabletten, Shakes oder Brausetabletten....

Du kannst über den Jo-Jo Effekt lachen – Wenn Du diese einfachen Prinzipien befolgst

Die meisten Übergewichtigen haben schon mindestens einmal Bekanntschaft mit dem gefürchteten Jo-Jo Effekt gemacht. Denn Diäten sind nun mal zum...

Schließen
Abspeckblogger Paperblog :Die besten Artikel aus Blogs Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Internet Blogs im Verzeichnis Blog Verzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Sport Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Blog Top Liste - by TopBlogs.de Gesundheit rezeptefinden.de