Taco`s Abnehm-Tagebuch – Tag 206 – Die Sache mit der Ernährung

Taco`s Abnehm-Tagebuch – Tag 206 – Die Sache mit der Ernährung

Written by Taco

Topics: Home, Tagebuch 2012

Werbung

Es gibt wohl kein anderes Thema, dass so viel Diskussionen hervor ruft wie Ernährung. Gerade wenn Du am abnehmen bist bzw. es vor hast, beschäftigt Dich das Thema täglich. Schnell fühlt man sich überfordert bei dem ganzen Wirrwarr. Kalorien zählen oder doch nicht, mehrere oder wenige Mahlzeiten, ist Süßes erlaubt oder doch nicht und wenn light drauf steht darf ich gleich 3 Portionen davon essen.

Der Bekannte schwört auf eine radikale Diät, ein Freund/in empfiehlt eines der vielen Ernährungsformen aus dem Magazin, in einem Blog steht alles wäre quatsch man brauch auf nichts achten, die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt z.B. weniger Fleisch zu konsumieren, der Arzt empfiehlt etwas vollkommen anderes und ein Medienstar macht Werbung im Fernsehen für eine bestimmte Diätform.

Und das ist noch nicht mal alles. Ich gebe zu, da wird es schwierig das richtige für sich selbst heraus zu filtern.

Als ich vor Jahren begonnen hatte mich mit diesem Thema auseinander zu setzen hatte ich alles, wirklich alles ausprobiert.

Das was ich hier in meinem Blog berichte sind Erfahrungswerte die ich über die Jahre gesammelt habe. Durch meine Ausbildung zum Personal Trainer, den ich leider nach 3 Prüfungen vorerst auf Eis legen musste, habe ich viele weitere Kenntnisse sammeln können.

Bei der Informationsflut ist es schwierig sich auf eine zu konzentrieren. Gerade in der heutigen Zeit.

Nachdem ich damals mit vielen Dingen gescheitert bin habe ich mich an folgende Regeln gehalten und damit erfolgreich mehr als 70kg abgenommen. Auch heute halte ich mich an diese Grundregeln:

  • Iss dich satt und nimm dabei ab, mit Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Nüssen und Milchprodukten, besonders Quark
  • Bewege Dich jeden Tag und wenn möglich, treibe Sport
  • Fast Food und Zucker gehören nicht in die Grundernährung – Natürlich darfst Du Dir ab und an etwas gönnen, das tue ich auch
    • Die Grundernährung bleibt immer die selbe. Du kannst diese Variieren wie es dir beliebt. Später kommt dann hinzu welche Ziele Du verfolgst. Möchtest Du nur ein paar Kilos verlieren, viel abnehmen, Fett verbrennen, Muskeln aufbauen, deinen Körper definieren oder Dich einfach gesund ernähren. Dann kannst Du deinen Ernährungsplan verfeinern und Deine Kalorienaufnahme anpassen.

      In meinem Ebook findest Du dazu weitere Tipps auf die Du beim Abnehmen achten solltes und einen Ernährungsplan. Mein Ebook findest Du hier. Desweiteren habe ich auch hier ein paar nette Informationen gefunden.

      Mehr über mich und meine Geschichte findest Du unter der Rubrik, „Über mich“.

      In den letzten Tagen habe ich zum Abendessen einen leckeren Gemüseintopf gegessen. Der war so lecker, dass mir meine Frau heute auch wieder einen zubereitet; natürlich etwas abgewandelt. Den besonderen Geschmack den ich daran sehr mag kommt von der Sellerie, der kommt aber definitiv wieder in den Eintopf. Das genaue Rezept dazu werde ich die Tage online stellen. Heute gibt es auch eine andere Variante meines Low-Carb Käsekuchen`s. Bin schon gespannt wie es schmecken wird.

      Ernährung

      Mahlzeit 1

      Eier mit Putenbrust und rotem Pfeffer (1 Ei und 3 Eiweiß)
      Oliven
      Gurken
      Mozzarella
      Tee

      Mahlzeit 2

      Quark mit Marmelade

      Mahlzeit 3

      Gemüseeintopf

      Gesamtkalorien: ca. 1200kcal

      Training

      Gestern habe ich wieder zu Hause trainiert.

      10 Minuten aufwärmen

      40 Minuten Boxtraining
      HIIT mit 10 Runden am Boxsack

      15 Minuten Bauchtraining

      Das war es auch schon. Ich wünsche Dir einen schönen Tag 😉

      Bildquelle: Benjamin Thorn/ pixelio.de

      Hi, ich bin Taco, Gründer von Taco´s Fitnessblog, TacoFit und KiloFight. Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen als ambitionierter Kraftsportler und Fitness Coach zum Thema Ernährung, Krafttraining, abnehmen, Muskelaufbau und möchte mit meiner Begeisterung zum Kraftsport und meinen Erfahrungen möglichst viele Menschen erreichen, unterstützen und motivieren an sich zu glauben. In den vergangenen Jahren habe ich krankheitsbedingt über 120kg zugenommen und innerhalb 3 Jahren 90kg ohne Hungerkuren und Jo-Jo Effekt erfolgreich wieder abgenommen. Ich helfe Dir beim erschaffen Deines persönlichen Fitness Lifestyles.

      Facebook Twitter Google+ YouTube   

      GD Star Rating
      loading...
Werbung
 

3 Kommentare For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. Mario sagt:

    Moin Taco … da haben wir ähnlich viele Erfahrungen denke ich. Ich finds echt zum Ko***n, wenn da irgendwelche selbsternannten Ernährungsapostel unterwegs sind, und einem missionarisch sein Programm aufdrücken will.

    Ich habe damals bei der ersten Abnahme vier verschiedene Ernährungsberatungen gemacht/machen müssen. Und JEDE hat mir andere Grundsätze beibringen wollen. Das bestätigt absolut deine Aussage hier.

    Man muss halt seinen Weg finden.

    GD Star Rating
    loading...
    • Taco sagt:

      Hallo Mario,

      ich muss immer lachen wenn so selbsternannte Google-Gurus mir das Abnehmen bzw. mir meine Arbeit beibringen möchten. Miesmacher und Neider gibt es leider überall. Aber komm, ohne die wäre es schon langweilig 😀

      Ach bei den Ernährungsberatungen gehen viele stark nach der DGE. Ich bin kein FAN davon. Einige Tipps sind gut aber das meiste ist einfach veraltet.

      Ich blicke nun auf mehr als 15 Jahre Fitness-Erfahrung zurück. In dieser Zeit habe ich viel gelernt und meine Ausbildungen genossen. Jetzt möchte ich meine Erfahrungen dazu weitergeben.

      Wie läuft es denn diese Woche bei Dir?

      Grüße
      Taco

      GD Star Rating
      loading...
      • Mario sagt:

        Ich kenne da auch so einige^^

        Bei mir läufts prima. Heute mal ein bissl über die Stränge gehauen, aber noch sehr in den Grenzen und kontrolliert. Habe ja mit meiner Frau heute einen Pakt geschlossen. Sie bis Nikolaus -10 kg und ich U200 kg 😀

        GD Star Rating
        loading...

Trackbacks For This Post

  1. Die Wochen nach der Kur/ Reha – Therapien und Ernährung | GOBLOGLE Deutschland

Leave a Comment Here's Your Chance to Be Heard!

Mehr Leistung beim Bankdrücken – 5 Tricks

Bankdrücken ist seit jeher eine der beliebtesten Übungen im Fitnessstudio. Das Bankdrücken zählt zu den Grundübungen wie Schulterdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben...

Gelenkprobleme beim Krafttraining wirkungsvoll lösen

Zunächst einmal sollte jedem der sich mit Bodybuilding beschäftigt und regelmäßig Kraftsport betreibt, klar sein, dass es früher oder später...

Schließen
Abspeckblogger Paperblog :Die besten Artikel aus Blogs Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Internet Blogs im Verzeichnis Blog Verzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Sport Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Blog Top Liste - by TopBlogs.de Gesundheit rezeptefinden.de