Stevia endlich als Zuckerzusatz erlaubt

Stevia endlich als Zuckerzusatz erlaubt

Written by Taco

Topics: Alltägliches, Home

Werbung

Es ist noch gar nicht lange her, da habe ich über Stevia und den Kampf der Zulassung berichtet. Wer hätte gedacht, dass es mit der Erlaubnis plötzlich so schnell geht?! Seit 1982 kämpfte man vergebens um die Zulassung als Zuckerersatzstoff und ist endlich am Ziel. Ab sofort sind Stevia Produkte frei verkäuflich. Aber nicht nur das, Stevia darf zudem in 31 Lebensmittelkategorien eingesetzt werden. Gespannt bin ich darauf, ob sich etwas am Preis ändern wird. Denn bisher war Stevia nicht gerade günstig.

Stevia in Lebensmitteln

Einer der stärksten Befürworter und vielleicht auch ausschlaggebend für die Erlaubnis ist Coca Cola. In den USA schon auf dem Markt werden auch bald in der EU neue Produkte mit Stevia in den Regalen stehen. Joghurts, Softdrinks, Schokolade, Müsli`s etc.

Stevia ist bis zu 300mal süßer als Zucker, liefert keine Kalorien und verursacht kein Karies.

Der Zuckerersatzstoff darf zwar in 31 Lebensmittelkategorien eingesetzt werden, gelten aber Zulassungsbeschränkungen. Demnach dürfen Lebensmittel mit nur ca. 30% des Ersatzstoffes angereichert werden.

Stevia Experte Dr. Udo Kienle kritisiert diese Zulassungsbeschränkung, schränkt dies doch den Einsatz der Zuckersüßen Pflanze ein. Man darf auch hier gespannt sein, wie sich dies weiterentwickelt. Glücklich bin ich darüber, dass Stevia endlich erlaubt ist. Wenn man bedenkt, dass Stevia in Südamerika schon seit über 500 Jahren verzehrt wird.

Ich bleibe dran.

Gruß,

euer
Taco

Bildquellen: Depositphotos – Heike Rau, Hans-Joachim Schneider

GD Star Rating
loading...
Generic 3
Werbung
 

4 Kommentare For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. Ekrem sagt:

    Hallo Taco,
    ich als Diabtiker habe das auch schon mit verfolgt und muss sagen das es ja auch noch andere “ersatzstoffe” gibt.
    Da wäre noch Agavendicksaft (der dennoch flüssig ist) und Xylitol zu nennen. Nur muss man auch ganz offen sagen, keines der Produkte ist so kompakt das man in der Hosentasche mitschleppen kann.
    Xylitol schmeckt mir zu künstlich und agavendicksaft ist wie honig und hat ne Menge kalorien.
    Wenn man bedenkt das Aspartam als Krebserregend und krankheitsfödernd eingestuft wird von vielen kann ich nur sagen das ich es seit nun über 20 Jahren nehme und zum glück kein Krebs bekommen habe. Klar kann alles mögliche auftreten aber nur weil cannabis biologisch ist heisst es nicht das es einen weniger belastet.
    Stevia ist das einzige Mittel was gegen andere Süßstoffe mithalten kann.
    Agavendicksaft hat in einer 200ml Flasche genausoviel Energie drin wie 17 Scheiben brot, also für Diabetiker die viel Kaffe und Tee trinken gar nicht erst geeignet :D
    Wir hören uns
    Ekrem

    GD Star Rating
    loading...
    • Taco sagt:

      Hi Ekrem,

      der allg. Mediengesellschaft darf man heutzutage leider nicht mehr alles OHNE es selbst nach recherchiert zu haben glauben ;)

      Das allerbeste ist immer noch seinen Tee, Kaffe etc. ohne Süße zu genießen. Tee`s trinke ich gar nicht mehr gesüßt. Und meinen Kaffee ab und zu mal mit braunen Zucker :)

      Danke für dein langes Statement ;) Freu mich immer darüber ;)

      Gruß
      Taco

      GD Star Rating
      loading...
  2. Stevia sagt:

    Ich bin mal gespannt, wie Stevia in Deutschland angenommen wird und welche Produkte in den nächsten Monaten auf den Markt kommen? Brause ohen Kalorien hört sich auf jedenfall gut an.

    Auf http://www.Stevia-Produktshop.de gibt es weitere News und Infos zum besagetn Thema

    GD Star Rating
    loading...
  3. Peter sagt:

    Ja, wir haben uns auch gefreut, das war wie ein Jahresabschluss-Geschenk. Obwohl wir im letzten Jahr unsere Stevia-Bemühungen erweitert und um Zuckerersatz schlechthin ergänzt haben, aber nur natürlichen, versteht sich. Dazu haben wir Next Zucker ins Leben gerufen, den wir parallel zu Stevia vertreiben. Ich bin so frei und setze wie der Kollege vor mir einen Link für weitere Informationen, herzlichen Dank:
    http://www.stevia-crystal.com/stevia-schokolade.html

    GD Star Rating
    loading...

Trackbacks For This Post

  1. Erfahrungsbericht - Knorr Stevia Ketchup | Taco`s Abnehm - Fitnessblog
  2. Suclarose - Der süße Traum aus Zucker als alternativer Süßstoff | Taco`s Abnehm - Fitnessblog
  3. Stevia Flüssigsüsse von Eurovera - Erfahrungsbericht | Taco`s Abnehm - Fitnessblog

Leave a Comment Here's Your Chance to Be Heard!

Newsletter abonnieren
Selbstgemachtes Schlemmerfilet a la Bordolaise

Das Schlemmerfilet wurde 1969 von der Firma Langese-Iglo auf den Markt gebracht. Das Schlemmerfilet a la Bordolaise, das an die französische...

Der grosse Low-Carb Proteinriegel Test

Nachdem mein erster Artikel "Der große Drogeriemarkt Müller und dm Proteinriegel Test" guten Anklang fand, habe ich mir diesmal Low-Carb...

Schließen
Paperblog :Die besten Artikel aus Blogs Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Internet Blogs im Verzeichnis Blog Verzeichnis Blogverzeichnis blogoscoop Blogverzeichnis - Sport Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Blog Top Liste - by TopBlogs.de Gesundheit