Spinning – Das optimale Cardio-Training

Spinning – Das optimale Cardio-Training

Written by Taco

Topics: Fitness-Tipps, Home, Tipps

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Gastartikel von Alon Lerner

Mitreißende Musik, anpeitschende Appelle des Trainers und ein Raum voller enthusiastischer Sportler. Die Rede ist von Spinning – auch unter Indoor Cycling oder Spin Racing bekannt. Die Gruppendynamik spornt dabei zu Höchstleistungen an und die Effizienz dieser Ausdauersportart sucht seinesgleichen im Cardio-Bereich.

Spinning – Das optimale Cardio-Training

Angepasstes Training für Jedermann

Die Popularität dieser Sportart hat seinen berechtigten Grund. Denn bei diesem Training werden alle Leistungsniveaus gleichermaßen gefordert, Anfänger und Fortgeschrittene sind beim Spinning genau richtig. Jeder Teilnehmer bestimmt seine mögliche Trainingsintensität innerhalb der Einheit selbstständig – somit erreicht man optimale Passung beim Training.
Die Besonderheit des Spinnings sind die wechselnden Intervalle. Diese verhelfen zu einer effizienten Belastung und steigern Ausdauer und Kalorienverbrauch gleichermaßen. Der Wechsel zwischen Erholungsphasen und Intensität innerhalb der Einheit setzt besonders starke und effektive Trainingsreize.
Allerdings sollte man seine eigenen Grenzen respektieren, da die motivierende Atmosphäre leicht zu einer Überbelastung führen kann. Deswegen gilt: hört auf euren Körper.

Um die Grundintensität aufrecht zu erhalten, verfügen die speziellen Spinning-Bikes über ein Schwungrad, welches dauerhaft die Pedale in Bewegung hält. Der gewohnte Leerlauf von normalen Fahrrädern fällt weg – Folge sind permanenter Kraftaufwand und ein runder Bewegungsablauf. Für die Fettverbrennung und Kraftausdauer die optimale Methode für erfolgreiche Trainingsergebnisse.

Wie bereits erwähnt, wird Spinning für üblich in einem Gruppenkurs durchgeführt. Für Sportler, die beruflich stark eingespannt sind, bietet es sich an ein Spinning Bike für die eigenen vier Wände zu erwerben. Hilfreiche Tipps und Infos findest du übrigens auf www.spinningbike-test.de

Die Trainingsgestaltung beim Spinning

Die Trainingseinheit beim Spinning beginnt mit einem Warm-Up. Die entspannte Aufwärmphase dient der Durchblutung der Muskulatur und beugt Verletzungen vor.

Anschließend beginnt das Training, meist angeleitet durch einen Instructor. Dieser gibt unterschiedliche Belastungsphasen vor und bestimmt die Intervalle. Dabei bleibt dem Athleten aber ein Spielraum, um die individuelle Intensität zu steuern.
Durch Trittfrequenz, den regulierbaren Widerstand der Schwungsrads und der Körperhaltung kann die Intensität persönlich angepasst werden.

Der Wechsel der Intervalle, in denen die Trainingsintensität kurzfristig für Sekunden oder wenige Minuten erhöht wird, sorgt für effiziente Trainingsreize.

Das Ende der Einheit bildet das Cool-Down, bei leichter Belastung soll die Herzfrequenz dem normalen Niveau angepasst werden und trägt zu einer schnelleren Regeneration bei.

Auswirkungen des Spinnings

Die Word Health Organization empfiehlt in diesem Artikel nicht umsonst 3-5 Stunden Ausdauertraining pro Woche. Spinning hat eine Vielzahl an nachgewiesenen positiven Auswirkungen auf den Körper:

  • Verbesserung der Ausdauerleistung
  • Förderung der Durchblutung
  • Verbesserung des Fettstoffwechsels
  • Senkung des Blutdrucks

Resümee

Spinning ist eine hervorragende Ergänzung für ein ausgewogenes Cardio-Training. Durch Intervalle und die Eigenheit der Spinning-Bikes wird eine optimale Fettverbrennung und eine Steigerung der Ausdauer ermöglicht.
Die anspornende Atmosphäre durch Musik und einer Gruppe sind die hilfreichen Nebeneffekte für erfolgreiches Training.
Die individuelle Steuerung der Intensität durch verschiedene Faktoren eignet sich diese Sportart für alle Sportler. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene können gemeinsam in einer Gruppe trainieren.

Falls Du Fragen und Anregungen hast, dann schreibe diese bitte hier unter Kommentare oder auf unserer Facebook Seite. 

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Hi, ich bin Taco, Gründer von Taco´s Fitnessblog, TacoFit und KiloFight. Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen als ambitionierter Kraftsportler und Fitness Coach zum Thema Ernährung, Krafttraining, abnehmen, Muskelaufbau und möchte mit meiner Begeisterung zum Kraftsport und meinen Erfahrungen möglichst viele Menschen erreichen, unterstützen und motivieren an sich zu glauben. In den vergangenen Jahren habe ich krankheitsbedingt über 120kg zugenommen und innerhalb 2 1/2 Jahren mehr als 80kg ohne Hungerkuren und Jo-Jo Effekt erfolgreich wieder abgenommen. Ich helfe Dir beim erschaffen Deines persönlichen Fitness Lifestyles.

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5 Kommentare For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. Denis sagt:

    Hallo Leute,
    es ist ein sehr gute Beitrag zum Thema Spinning.
    Kann ich nur jedem empfehlen.

    Gruß
    Denis

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  2. Jessi sagt:

    Spinning ist wirklich nicht schlecht. Mein Fitnessstudio bietet Kurse an und die machen Spaß. Leider sind die Zeiten so ungünstig. Durch die Musik und den Trainer wird man echt dazu angespront 100% zu geben, was man alleine meistens dann doch nicht tut.

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  3. Kim sagt:

    Super Beitrag! Ich bin auch schon eine Weile am Überlegen ob ich in der Richtung was schreibe. Ich werde mich hier ein wenig inspirieren lassen 🙂 Und hab Deinen Blog in den Favoriten. Weiter so!

    Grüße

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    • Taco sagt:

      Hey Kim,

      vielen Dank 😉 Dein Blog kommt übrigens toll rüber. Super Beiträge. Weiterhin viel Erfolg!

      SG
      Taco

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  4. Max sagt:

    Sehr schöner Beitrag! Ich glaub ich sollte echt mal mit Spinning anfangen. Ich war schon die ganze Zeit am hin und her überlegen, aber dein Beitrag hat mich überzeugt 🙂

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