So gesund ist der Granatapfel – Geschichte, Kultur und Gesundheit

So gesund ist der Granatapfel – Geschichte, Kultur und Gesundheit

Written by Taco

Topics: Ernährung, Home

Werbung

Die Region um Antalya ist für viele ein Begriff. Es ist einer der schönsten Urlaubsstädte der Türkei. Bis zu 12 Millionen Urlauber jährlich (Quelle: Gouvaneursamt Antalya) besuchen die Millionen Metropole. Ich habe selbst in meiner Heimatstadt gelebt und gearbeitet.

Die Mittelmeer Region hat aber noch viel mehr zu bieten außer Lykien, Antike Ruinen, Tourismus, Hotels und schöne Strände.

Entlang der Mittelmeerküste in Richtung Kas gilt die Region als Mekka für den Obst- und Gemüseanbau. In und um den tausenden Gewächs- und Treibhäusern herum gedeihen alle möglichen Obst- und Gemüsesorten die das Land zu bieten hat.

Von der Ananas bis zur Zucchini ist (fast) alles vertreten. Bis zu 80% des Obst- und Gemüsevolumens wird exportiert.

Manavgat - Wochenmarkt2 © TacoWer schon mal in der Türkei war erlebt ein wahres Geschmackserlebnis. Die Früchte sind saftig und süß und das Gemüse schmeckt nach Gemüse.

Auf den Märkten bieten die Marktschreier ihre Produkte an. Das shoppen macht sehr viel Spaß und das Naschen kommt auch nicht zu kurz. Beim nächsten Antalya Urlaub kann ich Dir einen Besuch auf den Wochenmarkt wärmstens empfehlen.

Der Granatapfel – Geschichtliches und Kulturelles

Es gibt ein türkisches Sprichwort das besagt,

„Auf dem Basar erhielt ich EINEN Granatapfel, zu Hause war es mir TAUSENDFACH nützlich“

Diese Weisheit ist schon seit Jahrtausenden bekannt. Die Geschichte dieser Frucht reicht weit zurück. Der Granatapfel wird schon in der griechischen Mythologie erwähnt. Der Unterwelt Gott Hades entführte die schöne Persenophe in die Unterwelt. Dem Volksglauben zufolge war es nicht mehr möglich aus der Unterwelt zu entfliehen wenn man dort etwas aß. Um seine schöne Persephone nicht zu verlieren gab Hades ihr Granatapfel Kerne; die sie schließlich aufass.

Nicht nur in der griechischen Mythogie , auch im Kuran , der Tora und in der Bibel wird diese kulturelle Frucht erwähnt.

Granatapfel und Gesundheit

Pomegranite by Shiva ShankarDie Granatapfelfrucht sowie die Blätter und Rinde des Baumes werden als Heilpflanze in vielen Bereichen eingesetzt. In Indien wird die Granatapfelfrucht u.a. auch in der ayurvedischen Medizin eingesetzt. Der Granatapfel enthält verschiedene Vitamine, Mineralien, Enzyme und eine hohe Konzentration an Antioxidantien gegen freie Radikale.

Wegen der gesundheitsfördernden Eigenschaften sind Granatäpfel regelmäßig Basis einer Studie.

In einer von vielen klinischen Studien der Yeditepe Universität unter Leitung von Prof. Dr. Erdem Yesilada beobachtete man positive Eigenschaften gegen Arteriosklerose. Diese Studie wurde mehrfach wiederholt.

In weiteren Studien wurden weitere Positive Eigenschaften belegt. Der Granatapfel ist reich an antioxidativen Stoffen, unterstütz das Herz-Kreislauf System, wirkt vorbeugend gegen Herz-Kreislauf Erkrankungen und senkt das Krebsrisiko. Die Frucht wirkt außerdem positiv gegen Gürtelrose, Nervenkrankheiten, Hauterkrankungen, Halsschmerzen und Durchfall.

Neben dem hohen Wert der Antioxidantien enthält es Vitamin C, Kalium, Pantothensäure und Polyphenole, die wohl für den positiven gesundheitlichen Effekt verantwortlich sind. (Polyphenole sind aromatische Verbindungen. Quelle: Wikipedia)

Außerdem stärkt die kulturelle Frucht das Immunsystem, gibt Energie, hilft bei Erschöpfung und reguliert den Blutdruck.

Wie viele wissen kann Fruchtzucker den Blutzuckerspiegel ansteigen lassen. Nicht aber der Granatapfel. Diese Eigenschaft ist besonders für Diabetiker wichtig. Es hält den Blutzuckerspiegel konstant. Die Granatapfel Körner erleichtern zudem die Verdauung und wirken harntreibend.

Die Verwendung der Frucht

In der Türkei gibt es eine große Auswahl an Granatapfel Produkten. Granatapfelsaft, Granatapfelkernsamenöl, Seifen sowie den leckeren Sirup, in süß und sauer. Frisch gepresster Granatapfelsaft ist besonders lecker.

Der süße Sirup wird für Getränke oder Süßspeisen verwendet und der saure Sirup für Salate. Die säuerliche Note ist genial und passt zu einem herrlichen Grünsalat. Zusammen mit ein paar Frucht Körner genial.

Gegen Durchfall hilft einen Tee aus getrockneten Granatapfelschalen. Dazu werden die Schalen kurz aufgekocht und lässt den Sud ein paar Minuten ziehen. Für ein paar Tage morgens auf nüchternen Magen getrunken lindert es die Beschwerden.

In Form von Mundwasser werden Infektionen der Kehle und Halsschmerzen behandelt.

In der Zeit als in ich in Antalya gelebt habe gab es in der Granatapfel Saison (ab August) täglich einen Granatapfel als Snack. Den säuerlichen Sirup für Salat nutze ich auch hier in Deutschland. Es ersetzt den Essig und verleiht dem Salat eine Fruchtig-säuerliche Note.

Das türkische Sprichwort ist also nicht weit her geholt. Nutze auch Du die Vorteile dieser Frucht und baue diese in Deine Ernährung ein. Die Granatapfel Produkte bekommst Du in jedem gut sortierten türkischen Supermarkt. Die Granatäpfel Saison beginnt im August und reicht bis in den Winter.

Bildquellen:
SriniG/Wikipedia – Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Shiva Shankar/Wikipedia – Lizenz: CC-BY-SA-2.5

Hi, ich bin Taco, Gründer von Taco´s Fitnessblog, TacoFit und KiloFight. Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen als ambitionierter Kraftsportler und Fitness Coach zum Thema Ernährung, Krafttraining, abnehmen, Muskelaufbau und möchte mit meiner Begeisterung zum Kraftsport und meinen Erfahrungen möglichst viele Menschen erreichen, unterstützen und motivieren an sich zu glauben. In den vergangenen Jahren habe ich krankheitsbedingt über 120kg zugenommen und innerhalb 3 Jahren 90kg ohne Hungerkuren und Jo-Jo Effekt erfolgreich wieder abgenommen. Ich helfe Dir beim erschaffen Deines persönlichen Fitness Lifestyles.

Facebook Twitter Google+ YouTube   

GD Star Rating
loading...
Werbung
 

2 Kommentare For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. Johann sagt:

    Kleine Ergänzung: Der Granatapfel hilft auch gegen Eisenmangel. Und die hier im Artikel erwähnten Antioxidantien helfen gegen Zellalterung.

    Kurzum: Der Granatapfel ist ein Wunderprodukt. 🙂 Toller Artikel ansonsten!

    GD Star Rating
    loading...

Leave a Comment Here's Your Chance to Be Heard!

Mehr Leistung beim Bankdrücken – 5 Tricks

Bankdrücken ist seit jeher eine der beliebtesten Übungen im Fitnessstudio. Das Bankdrücken zählt zu den Grundübungen wie Schulterdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben...

Gelenkprobleme beim Krafttraining wirkungsvoll lösen

Zunächst einmal sollte jedem der sich mit Bodybuilding beschäftigt und regelmäßig Kraftsport betreibt, klar sein, dass es früher oder später...

Schließen
Abspeckblogger Paperblog :Die besten Artikel aus Blogs Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Internet Blogs im Verzeichnis Blog Verzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Sport Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Blog Top Liste - by TopBlogs.de Gesundheit rezeptefinden.de