So gesund ist der Dinkel – Lecker auch als Dinkel-Milchreis – Mit Rezept

So gesund ist der Dinkel – Lecker auch als Dinkel-Milchreis – Mit Rezept

Written by Taco

Topics: Home, Rezepte

Werbung

Vor ein paar Tagen habe ich beim einkaufen Dinkel wie Reis beim Edeka enteckt. Dinkel kenne ich schon aus der Türkei. Dort habe ich Dinkel Körner in süßer Form als Müsli zum Frühstück bekommen. Wirklich lecker den Tag so zu beginnen.

Dinkel ist das Urkorn und schon seit geraumer Zeit im Vormarsch. Besonders Menschen die eine Weizenunvertrglichkeit haben können auf Dinkel ausweichen. Da ich Weizenprodukte so gut es meide bin auch ich ein Fan vom Schwabenkorn.

Das Urkorn wurde vermutlich schon vor mehr als 5000 Jahren im nahen Osten angebaut. Durch die Ausbreitung des Ackerbaus kam der Dinkel nach Europa. Das erste deutsche Anbaugebiet war Schwaben, was ihm seinen Beinamen Schwabenkorn einbrachte. Dinkel ist u.a. auch als Spelz und Dreikorn bekannt. Tipp: Grünkern ist übrigens Dinkel der unreif geernet, über Buchweizenholz gedörrt und geschält wird.

Das besondere am Dinkel ist seine hervorragende Schädlings- und Pilzresistenz. Durch seine feste Hülle (Spelz) bietet es optimalen Schutz und kommt ohne Pflanzenschutzmittel aus. Daher kann Dinkel als das reinste Getreide angesehen werden.

Dinkel Produkte © TacoDinkel Produkte gibt es mittlerweile in fast jedem gut sortiertem Supermarkt. Beim Edeka findest Du z.B. Dinkel wie Reis, Dinkelgrieß, Dinkelmehl, Dinkelbratlinge, Dinkelflocken uvm.

Das Vollwert-Korn ist wegen seines nussigen Geschmacks sehr beliebt. Wegen seiner guten Backeigenschaften kannst Du Dinkel genauso verwenden wie Du es von Weizen kennst. Auch als Pizzateig ist es eine leckere Alternative.

Dinkel ist gesünder als Weizen. Der Grund weshalb Weizen häufiger vermarktet wird liegt daran, dass Weizen ertragreicher ist. Die Ertrag von Dinkel liegt bei etwa 60%.

Die gesundheitlichen Vorteile liegen auf der Hand. Dinkel enthält mehr Vitamine (Vitaminen A, E, B1, B2 und Niacin), Mineralstoffe, einen höheren Anteil an Ballaststoffen, ungesättigten Fettsäuren und auch mehr höherwertiges Eiweiß als herkömmliches Weizen. Dinkel enthält mit 2,8% einen höheren Fettanteil als Weizen mit 1,8%, dafür enthält es komplexe Kohlenhydrate und einen besseren Aminosäuregehalt. Es lohnt sich Dinkelprodukte in seine Ernährung einzubauen.

Gestern habe ich mir Milchreis mit Dinkel zubereitet und es war mega lecker. Dinkel wie Reis kannst Du verwenden wie herkömmlichen Reis. Vor ein paar Tagen habe ich damit auch eine Curry Dinkelreis-Fischpfanne zubereitet. Auch hier passt der Dinkelreis hervorragend.

Dinkel wie Reis vom Hersteller Schapfenmühle bekommst Du in einer 500g Packung beim Edeka schon für 1,39 Euro. Aber auch auf Amazon findest Du ein tolles Angebot. Hier kostet ein 8er-Pack Dinkel wie Reis (500g) (**Affiliatelink)11,91 Euro. Falls Du also im Supermarkt nicht fündig wirst, kannst Du es Dir online holen.

Dinkel-Milchreis Rezept

  • 200g Dinkel wie Reis
  • 1L Milch n. Wahl
  • Suclarose o. Stevia n. Wahl

Zubereitung

Die Milch und den Dinkel in einen Topf geben und aufkochen. Sobald die Milch kocht auf kleiner Flamme unter ständigem Rühren weiterkochen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist (ca. 20-25 Minuten). Mit Stevia oder Suclarose nach Wunsch süßen. Tipp: Mit etwas Vanillearoma verleihst Du dem Milchreis seinen typischen Vanille-Geschmack. Und mit etwas Back Kakao (ohne Zucker) bekommst Du einen leckeren schokoladigen Milchreis.

Nährwerte

Die Menge ergibt 4 Portionen. Die Nährwertangaben beziehen sich auf eine Portion mit 1,5% Milch.

Brennwert: 295Kcal
Protein: 14g
Kohlenhydrate: 43g
Fett: 6g

Es ist eine leckere und gesunde Alternative zu einem herkömmlich zubereiteten oder gekauften Milchreis. Probiere es doch mal aus. Bon Appetite.

Hi, ich bin Taco, Gründer von Taco´s Fitnessblog, TacoFit und KiloFight. Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen als ambitionierter Kraftsportler und Fitness Coach zum Thema Ernährung, Krafttraining, abnehmen, Muskelaufbau und möchte mit meiner Begeisterung zum Kraftsport und meinen Erfahrungen möglichst viele Menschen erreichen, unterstützen und motivieren an sich zu glauben. In den vergangenen Jahren habe ich krankheitsbedingt über 120kg zugenommen und innerhalb 3 Jahren 90kg ohne Hungerkuren und Jo-Jo Effekt erfolgreich wieder abgenommen. Ich helfe Dir beim erschaffen Deines persönlichen Fitness Lifestyles.

Facebook Twitter Google+ YouTube   

GD Star Rating
loading...
So gesund ist der Dinkel - Lecker auch als Dinkel-Milchreis - Mit Rezept, 6.3 out of 10 based on 4 ratings
Werbung
 

2 Kommentare For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. Coole Sache – ich wusste gar nicht, dass das möglich ist, klingt aber echt nach einem sehr leckeren Rezept und die Werte sind ja im Grunde auch klasse. Hast Du das Ganze auch schon mal mit anderen Zutaten variiert?

    Viele GRüße

    GD Star Rating
    loading...
    • Taco sagt:

      Hallo Football Film Guide 😉

      vielen Dank für Dein Kommentar.

      Bisher habe ich mit Dinkel selbst nur diese beiden Gerichte probiert. Aber andere folgen natürlich. Und so wie ich es einschätze, kann man daraus einiges zaubern 😉 Als nächstes steht ein Dinkelreis-Gemüse Topf an. Risotto ähnlich mit einer Paprikapaste (scharf). Ich bin mir sicher, dass es ebenfalls sehr lecker wird 😉

      Sportliche Grüße
      Taco

      GD Star Rating
      loading...

Leave a Comment Here's Your Chance to Be Heard!

*

Nahrungsergänzungsmittel: sinnvoll oder schädlich?

Nicht nur Sportler greifen gerne zu ein paar zusätzlichen Vitaminen, Spurenelementen oder Mineralstoffen in Form von Tabletten, Shakes oder Brausetabletten....

Du kannst über den Jo-Jo Effekt lachen – Wenn Du diese einfachen Prinzipien befolgst

Die meisten Übergewichtigen haben schon mindestens einmal Bekanntschaft mit dem gefürchteten Jo-Jo Effekt gemacht. Denn Diäten sind nun mal zum...

Schließen
Abspeckblogger Paperblog :Die besten Artikel aus Blogs Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Internet Blogs im Verzeichnis Blog Verzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Sport Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Blog Top Liste - by TopBlogs.de Gesundheit rezeptefinden.de