Rezepte zum Abnehmen – Low Carb Pizza mit Blumenkohl Pizzaboden

Rezepte zum Abnehmen – Low Carb Pizza mit Blumenkohl Pizzaboden

Written by Taco

Topics: Hauptgerichte, Home, Rezepte

Werbung

Es sind schon einige Monate her als ich dieses Rezept auf Amerikanischen Rezept-Seiten gefunden habe. Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Rezeptideen um mein Rezept Repertoire zu erweitern und abwechslungsreich zu kochen.

Was die Low Carb Küche angeht kannte ich bei Pizza bisher nur den Thunfisch Pizzaboden und bereite diesen auch gerne hin und wieder mal zu. Aber mit Blumenkohl konnte ich mir das ganze nicht wirklich vorstellen. Ich liebe Blumenkohl in allen Variationen, aber als Pizzaboden? Unter den Kommentaren der verschiedenen Blumenkohl Pizzaboden Rezepte war immer wieder zu lesen, dass man den Blumenkohl nicht heraus schmeckt. Endlich hatte ich ein wenig Zeit die Küche zu erobern und das Rezept auszuprobieren. Das Ergebnis hat mich mehr als Überrascht.

Zutaten

  • 1 Blumenkohl
  • 200g Käse, gerieben, 16% Fett (light)
  • 1 Ei
  • Pizzakräuter n. Wahl
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Dose Pizzatomaten
  • 2 Dosen Champignons oder frische Champignons

Zubereitung

Blumenkohl Pizzaboden © TacoDie Blätter und den Strunk vom Blumenkohl entfernen, in kleine Röschen schneiden, waschen und mit einer Küchenmaschine zerkleinern. Wenn Du keine Küchenmaschine griffbereit hast kannst Du stattdessen auch eine Küchenreibe dafür nutzen. Der Blumenkohl sollte dann in etwa Reisgroß sein.

Den gehackten Blumenkohl in ein Mikrowellengeeignetes Gefäß geben und ca. 8-10 Minuten garen. Du kannst den gehackten Blumenkohl natürlich auch im Wasser garen. Vor dem nächsten Arbeitsschritt den gegarten Blumenkohl etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 220 Grad vorheizen.

Nachdem der Blumenkohl etwas abgekühlt ist, die Masse in ein Baumwollküchentuch geben und die restliche Flüssigkeit gut abwringen. Das Ergebnis nach dem abwringen ähnelt schon sehr einem normalen Teig. Jetzt die Pizzagewürze, das aufgeschlagene Ei, Salz, Pfeffer und 100g geriebener Käse zur Masse geben und gut miteinander vermengen.

low carb pizza_1 © TacoDie Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und gut verteilen. Darauf achten, dass der Pizzaboden überall etwa gleich dick/dünn ist. Tipp: Das beste Ergebnis erreichst Du hier mit einem dünnen Pizzaboden.

Nun den Pizzaboden 15-18 Minuten vorbacken bis der Teig goldbraun gebacken ist. Den Boden aus dem Ofen holen und nach Wunsch belegen. Ich habe mich für eine klassische Funghi Variante entschieden. Tomatensoße, Champignons und Käse. Tipp: Das beste Ergebnis erreichst Du mit einer gut dosierten Menge Tomatensoße.

Die belegte Pizza bei 220 Grad weitere 10-15 backen bis der Käse geschmolzen und gebräunt ist. Vor dem servieren kurz abkühlen lassen, in gewünschte Stücke schneiden und genießen.

Bon Appetit.

Ich bin von diesem Rezept restlos begeistert und werde mir die Low Carb Pizza in dieser Variante öfters gönnen. Den Blumenkohl schmeckte ich tatsächlich nicht heraus. Bei meiner Familie kam die Pizza sehr gut an. Niemand kam auch nur annähernd auf die Idee, dass es sich dabei um ein Blumenkohl Pizzaboden handelt.

Nährwerte

Ein ganzes Backblech reicht gut für 2 hungrige Personen. Die Nährwerte richten sich nach meinen Zutaten. Die Blumenkohlmasse wog bei mir 1150 Gramm.

Brennwert: 1031kcal
Protein: 100g
Kohlenhydrate: 73,89g
Fett: 40,52g

Eine große Portion:

Brennwert: 515kcal
Protein: 50g
Kohlenhydrate: 36,5g
Fett: 20,25g

Bei dieser Pizza darfst Du Dir ruhig Nachschlag holen 😉

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen und Bon Appetite.

Hi, ich bin Taco, Gründer von Taco´s Fitnessblog, TacoFit und KiloFight. Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen als ambitionierter Kraftsportler und Fitness Coach zum Thema Ernährung, Krafttraining, abnehmen, Muskelaufbau und möchte mit meiner Begeisterung zum Kraftsport und meinen Erfahrungen möglichst viele Menschen erreichen, unterstützen und motivieren an sich zu glauben. In den vergangenen Jahren habe ich krankheitsbedingt über 120kg zugenommen und innerhalb 3 Jahren 90kg ohne Hungerkuren und Jo-Jo Effekt erfolgreich wieder abgenommen. Ich helfe Dir beim erschaffen Deines persönlichen Fitness Lifestyles.

Facebook Twitter Google+ YouTube   

GD Star Rating
loading...
Rezepte zum Abnehmen - Low Carb Pizza mit Blumenkohl Pizzaboden, 10.0 out of 10 based on 1 rating
Werbung
 

6 Kommentare For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. Hallo,
    danke für das Rezept, gute Idee. Ich stehe ziemlich auf low carb, da kommt mir das gerade recht.
    Was ich auch gerne aus Blumenkohl mache ist falsches Kartoffelpüree. Das esse ich gerne zu Fleisch z.B.

    LG, Verena

    GD Star Rating
    loading...
    • Taco sagt:

      Hallo Verena,

      ich freue mich, dass Dir das Rezept zusagt 😉

      Falsches Kartoffelpüree kenne ich „noch“ nicht. Hast Du mir Da ein gutes Rezept?

      LG
      Taco

      GD Star Rating
      loading...
  2. Stefan sagt:

    Hey Taco,

    sehr schönes Rezept.
    Ich habe schon von der Blumenkohl Pizza gehört, sie selber aber noch nicht ausprobiert.
    Ich denke, dass ich mir die mal am Wochenende machen werde 🙂

    Vielen Dank.

    Beste Grüße, Stefan

    GD Star Rating
    loading...
    • Taco sagt:

      Hi Stefan,

      die Blumenkohl Pizza ist sehr lecker. Tipp: achte auf einen dünnen Boden und nicht zu viel Tomatensauce 😉 Ich spreche aus Erfahrung 😀

      Würde mich über ein Feedback freuen.

      Bon Appetite
      Sportliche Grüße
      Taco

      GD Star Rating
      loading...
  3. carina sagt:

    Omg *-* ich verbeuge mich vor dir für dieses göttliche Rezept!

    GD Star Rating
    loading...

Trackbacks For This Post

  1. So planst Du Deinen Schlemmertag, Cheat Day, Cheat Meal richtig | Taco`s Abnehm - Fitnessblog
  2. Mein Fazit für das Jahr 2014 – Abnehmen, Muskelaufbau, KiloFight

Leave a Comment Here's Your Chance to Be Heard!

Mehr Leistung beim Bankdrücken – 5 Tricks

Bankdrücken ist seit jeher eine der beliebtesten Übungen im Fitnessstudio. Das Bankdrücken zählt zu den Grundübungen wie Schulterdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben...

Gelenkprobleme beim Krafttraining wirkungsvoll lösen

Zunächst einmal sollte jedem der sich mit Bodybuilding beschäftigt und regelmäßig Kraftsport betreibt, klar sein, dass es früher oder später...

Schließen
Abspeckblogger Paperblog :Die besten Artikel aus Blogs Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Internet Blogs im Verzeichnis Blog Verzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Sport Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Blog Top Liste - by TopBlogs.de Gesundheit rezeptefinden.de