Rezepte zum Abnehmen – Geröstete gewürzte Mandeln – So gesund ist die Steinfrucht

Rezepte zum Abnehmen – Geröstete gewürzte Mandeln – So gesund ist die Steinfrucht

Written by Taco

Topics: Home, Rezepte, Snacks

Werbung

Mandeln sind ein toller Snack für Zwischendurch. Sie sind reich an vielen Vitaminen und Nährstoffen. Doch die Mandeln sind auch sehr gesund.

Immer mehr Studien untermauern die gesundheitsfördernden Eigenschaften wie das Risiko für Herzerkrankungen zu reduzieren. Einige Studien deuten sogar darauf hin, dass Mandeln die Blutzuckerkontrolle verbessern könnte.

Viele Gründe um täglich nach diesem leckeren Snack zu greifen.

Mandeln gehören zu den Steinfrüchten und der Mandelbaum zu der Familie der Rosengewächse. Sie sind reich an Magnesium, Kalzium, Kalium, Vitamin B und Vitamin E.

Zu den größten Produzenten gehören die USA, Spanien, Italien, Iran, Marokko, Griechenland, Türkei und Pakistan.

Durch sein mildes und Hautfreundliches Mandelöl wird es heute auch in vielen Cremes, Lotionen und Körperölen verwendet. Das Mandelöl wird kalt gepresst und ist besonders reich an einfachen und zweifach ungesättigten Fettsäuren. Es ist also von innen wie von außen gesund für uns und sollte deshalb in keinem Haushalt fehlen.


In den USA ist die Mandelmilch sehr beliebt und ersetzt bei einem Großteil die herkömmliche Milch. Die reine Mandelmilch ist frei von Soja, Laktose, Gluten, Milcheiweiß, Weizen, Cholesterin und Saccharose und ist daher auch für die Vegane Ernährung bestens geeignet. Bei uns hat die Mandelmilch die Supermarktregale leider noch nicht erobert. Wenn man sich die Nährwerttabelle von Mandelmilch näher ansieht, erkennt man sofort weshalb die Mandelmilch auch beim Abnehmen und in der Fitnesswelt (USA) so beliebt ist.

Nährwerte für 100ml Mandelmilch:

  • Brennwert: 17 Kalorien
  • Protein: 0g
  • Kohlenhydrate: 0g
  • Fett: 1g

Bei diesen Werten kann keine Soja-, Hafer-, Reis-, Ziegen- oder Kuhmilch mithalten. Der Preis liegt bei etwa 3€ pro Liter. Mit einem klick auf das Bild (Mandelmilch) gelangst Du direkt zur Mandelmilch von Amazon. Ich empfehle Dir die zuckerfreie naturbelassene Mandelmilch.

Doch nun zu meinen leckeren selbst gerösteten Mandeln.

Die Zutatenliste ist übersichtlich und die gerösteten Mandeln schnell zubereitet.

Zutaten:

seasoned-almonds-©-Taco

  • 400g Mandeln (2 Packungen)
  • 2El Olivenöl
  • Gewürze n. Wunsch
  • 1/2 TL Salz oder n. Wunsch

Für den besonderen Kick nutze ich gerne meine eigene Gewürzmischung die aus folgenden Zutaten besteht und dem ganzen einen asiatisch-orientalischen Geschmack verleiht:

  • 1/2TL Cumin
  • 1/2TL Koriander
  • 1/2TL Zimt

Mit dieser Mischung erhälst Du ein mildes Aroma. Wenn Du wie ich den Geschmack intensiver magst dann nimmst Du einfach von jedem Gewürz etwas mehr. Oder probiere doch gleich deine eigene Mischung aus. Sei mutig, ich bin mir sicher dass Du Dein Geschmack findest 😉 Ich habe die Mandeln auch schon mit scharfen rotem Pfeffer, Knoblauch, Worcester, Tabasco und vielen anderen Gewürzen geröstet. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Zum glasieren kannst Du auch 1EL Honig mit in die Pfanne geben und somit z.B. einen süß-scharfen Geschmack hervor zaubern (Den Honig dann zum Schluss in die Pfanne geben, bevor Du die Mandeln auf das Backblech gibst). Auch damit kannst Du nichts falsch machen.

Zubereitung:

seasoned-almonds3-©-Taco1. Bevor Du mit allem beginnst, den Backofen auf 150 Grad vorheizen.

2. Anschließend erhitzt Du große Pfanne auf dem Herd und gibst das Olivenöl mit den Gewürzen dazu. Die Gewürze nur ganz kurz anrösten, damit sich die Geschmacksaromen entfalten können.

3. Jetzt gibst Du die Mandeln dazu und röstest alles so lange weiter bis alle Mandeln mit der Gewürzmischung bedeckt sind. Dazu einfach mit einem Holzlöffel die Mandeln ständig in Bewegung halten. Zwischendrin Salzen und noch ein paar mal mit dem Holzlöffel umrühren.

4. Jetzt gibst Du die Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, breitest sie gut aus und schiebst sie zum trocknen 5-10 Minuten in den Backofen.

5. Danach holst Du die Mandeln aus dem Ofen und lässt sie auf dem Backblech auskühlen. Tipp: Bevor Du die Mandeln in eine geeignete Aufbewahrungsbox gibst, sollten die Mandeln vollkommen ausgekühlt sein!

Nährwerte:
Eine Handvoll – etwa 20 stück

Brennwert: 240 Kalorien
Protein: 8,3g
Kohlenhydrate: 2g
Fett: 23g

Mit diesem Rezept verleihst Du den Mandeln immer wieder einen neuen Geschmack und sie werden nie langweilig! Ich freue mich auf Dein Feedback.

Bon Appetit 😉

Hi, ich bin Taco, Gründer von Taco´s Fitnessblog, TacoFit und KiloFight. Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen als ambitionierter Kraftsportler und Fitness Coach zum Thema Ernährung, Krafttraining, abnehmen, Muskelaufbau und möchte mit meiner Begeisterung zum Kraftsport und meinen Erfahrungen möglichst viele Menschen erreichen, unterstützen und motivieren an sich zu glauben. In den vergangenen Jahren habe ich krankheitsbedingt über 120kg zugenommen und innerhalb 3 Jahren 90kg ohne Hungerkuren und Jo-Jo Effekt erfolgreich wieder abgenommen. Ich helfe Dir beim erschaffen Deines persönlichen Fitness Lifestyles.

Facebook Twitter Google+ YouTube   

GD Star Rating
loading...
Werbung
 

4 Kommentare For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. Das werd ich mal ausprobieren. Ist ein einfaches Rezept und ich wette, dass Ergebnis schmeckt einfach nur gut. Danke!

    BG,
    Andi

    GD Star Rating
    loading...
    • Taco sagt:

      Hallo Andreas,

      ich bin schon wieder dran eine andere Gewürzmischung auszuprobieren. Vielleicht diesmal etwas scharf und mit Honig glasiert. Schnell und lecker 😉 Das Rezept poste ich dann wieder im Blog.

      Schöne Grüße
      Taco

      GD Star Rating
      loading...
  2. Patricia sagt:

    Ich verwende seit längerem Mandelöl und Produkte damit und kann nur sagen, für Haut, Wimpern und Haar ist einfach wunderbar! 🙂 Ich kann es sehr empfehlen! Es pflegt die Haut und das Haar und macht es richtig weich. Dabei riecht es noch einfach noch super süß!
    Ich habe viele Mandelöle ausprobiert. Dabei schwöre ich auf biologisches kaltgepresstes Öl. Sehr Hilfreich und informativ war dabei http://mandeloel24.de Da konnte ich viel nachlesen und dort hab ich dann auch mein bestes Öl gefunden. Das benutze ich nur noch!

    GD Star Rating
    loading...

Leave a Comment Here's Your Chance to Be Heard!

*

Mehr Leistung beim Bankdrücken – 5 Tricks

Bankdrücken ist seit jeher eine der beliebtesten Übungen im Fitnessstudio. Das Bankdrücken zählt zu den Grundübungen wie Schulterdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben...

Gelenkprobleme beim Krafttraining wirkungsvoll lösen

Zunächst einmal sollte jedem der sich mit Bodybuilding beschäftigt und regelmäßig Kraftsport betreibt, klar sein, dass es früher oder später...

Schließen
Abspeckblogger Paperblog :Die besten Artikel aus Blogs Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Internet Blogs im Verzeichnis Blog Verzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Sport Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Blog Top Liste - by TopBlogs.de Gesundheit rezeptefinden.de