Online Fitness Coach – wo sind die Grenzen?

Online Fitness Coach – wo sind die Grenzen?

Written by Taco

Topics: Fitness@Home, Home, Tipps

Werbung

Das Online Fitness Coaching ist immer mehr im Kommen und die Angebotsvielfalt ist mittlerweile sehr groß. Von maßgeschneiderten Trainings- und Ernährungsplänen bis hin zu professionellen Trainingsvideos, bei dem man vor dem Bildschirm mitmachen kann.

Doch wo liegen die Grenzen beim Online Fitness Coaching?

Online Fitness Coach – wo sind die Grenzen?

Online Fitness-Studio vs Online Fitness Coaching

PhotoGrid_1440443588958

Fitnesstraining zu Hause macht Spaß, erfordert aber auch starke Selbstdisziplin um es regelmäßig durchzuziehen.

Mit einem Online Fitness-Studio ist man weder zeitlich noch örtlich gebunden und kann zu jeder Zeit und überall auf dem Globus sein Training durchziehen. Die Grundvoraussetzung ist ein PC, Smartphone oder Tablet und ein (schneller) Internetanschluss.

Ob Dance-Workouts, Cardio Kurse oder Yoga, meist ähnelt sich das Angebot, hat aber unterschiedliche Bezeichnungen.

Neben dem Online Fitness-Studio gibt es auch das Online Fitness Coaching, die sich rein auf die Erstellung von Ernährungs- und Trainingspläne konzentrieren. Bei diesen Angeboten erhält man nach einer abgegebenen Fitness- und Ernährungsanalyse einen maßgeschneiderten Trainings- und/oder Ernährungsplan. 

Auch hier ist die Angebotsvielfalt groß und es sollte stets darauf geachtet werden, dass man keine „fixen“ Pläne zum „sofort Download“ bekommt. Es ist ebenfalls sehr wichtig zu wissen wer hinter dem Coaching steckt. Nur erfahrene Personal Trainer, Fitness Trainer (nur Trainingsplan) oder Ernährungsberater (nur für Ernährungsplan) sind für diese Aufgaben qualifiziert.

Wo liegen die Grenzen beider Angebote?

Online Fitness-Studios werben gerne damit, dass ihre Angebote auch für Anfänger geeignet sind. Das mag für viele Kurse auch gelten, aber bei komplexen Kursen (Übungen), wie z.B. Krafttraining und Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, sollte man sich vor Beginn von einem Fitness- oder Personal Trainer beraten lassen. Die richtige Haltung und Durchführung ist sehr wichtig, um so Fehlhaltungen beim Training zu vermeiden und Verletzungen vorzubeugen.

Das gilt auch für maßgeschneiderte Trainingspläne aus dem Internet. Wer sich einen Trainingsplan online erstellen lässt, sollte diesen Trainingsplan entweder mit dem Anbieter selbst oder mit einem Fitness- oder Personal Trainer aus dem Fitnessstudio durchgehen. Oberste Priorität beim Krafttraining lautet, Technik vor Gewicht.

Für wen ist das Online Fitness Coaching geeignet?

Das Konzept ist für Jeden gleichermaßen geeignet. Ob Hausfrau, Schüler, Student, Schichtarbeiter, Büroangestellter oder Manager.

Übergewichtige wählen oft die Möglichkeit des Online Fitness-Studios, weil sie sich nicht in ein Fitnessstudio trauen und befürchten, dort schief angesehen oder angestarrt zu werden.

Taco 2013-2015

Auch als Schwergewicht war ich stets im Fitnessstudio. Bin ich aufgefallen? Selbstverständlich. Hat mich jemand ausgelacht oder dergleichen? Nein! Trau Dich, es lohnt sich!

Ich spreche aus Erfahrung, mir ist das so noch nie passiert. Und ich war als Übergewichtiger schon in einigen Fitness-Studios. Oftmals liegt es nicht daran, dass so etwas wirklich passieren könnte. Es mag sie geben, diese Idioten die einen dummen Spruch von sich geben, aber das ist äußerst selten. Es liegt meist nur daran, dass man sich geniert. Aber es gibt keinen Grund sich zu genieren, denn jeder Übergewichtige der etwas für seine Gesundheit unternimmt verdient Applaus und Respekt!

Ich selbst war mit 223kg im Fitnessstudio und mich hat keiner ausgelacht oder schief angesehen. Von neuen Mitgliedern wurde ich hin und wieder angestarrt, aber das ist nichts Falsches. Übergewichtige und besonders stark Übergewichtige sind in Fitnessstudios selten anzutreffen. Da kann ich die kurzweiligen Blicke sehr gut nachempfinden. Stell Dir vor Du trainierst in einem Fitnessstudio mit 98% Übergewichtigen Mitgliedern und plötzlich kommt da ein schlanker mit der Figur eines Marathonläufers in das Studio. Den würde man dann auch anstarren.

Ein Online Fitness-Studio hat seine Vorteile, bedarf aber auch großer Selbstdisziplin vom Sofa aufzustehen und „allein“ die Kurse mitzumachen.

Meine Empfehlung lautet, traue Dich in ein Fitnessstudio, lerne neue Leute kennen und habe Spaß am Training. Gehe offen auf die Leute zu. Ein neuer Umkreis ist vielleicht genau das was Du jetzt dringend nötig hast. Umgebe Dich mit Personen die Ihren Fitness Lifestyle leben und lieben und Du wirst von Ihrer positiven Energie profitieren. Wenn Du dann noch Lust hast zu Deinem regulären Training im Fitnessstudio zusätzlich Sport zu treiben, dann kann ich Dir guten Gewissens auch das Online Fitness-Studio empfehlen.

Mit einem maßgeschneiderten Ernährungs- und Trainingsplan von Profis kannst Du Dir Deinen persönlichen Fitness Lifestyle erschaffen. Nutze die Möglichkeit und traue Dich, Du schaffst das!

Sobald Du Dich für einen Weg entschlossen hast, fehlt nur noch die richtige Kleidung. Bei Gym Aesthetics gibt’s derzeit ein Sale und für größere Größen schau einfach mal bei KiloFight vorbei. 

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Falls Du Fragen und Anregungen hast, dann schreibe diese bitte hier unter Kommentare oder auf unserer Facebook Seite. 

Liked unsere Facebookseite bei gefallen des Artikels

Hi, ich bin Taco, Gründer von Taco´s Fitnessblog, TacoFit und KiloFight. Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen als ambitionierter Kraftsportler und Fitness Coach zum Thema Ernährung, Krafttraining, abnehmen, Muskelaufbau und möchte mit meiner Begeisterung zum Kraftsport und meinen Erfahrungen möglichst viele Menschen erreichen, unterstützen und motivieren an sich zu glauben. In den vergangenen Jahren habe ich krankheitsbedingt über 120kg zugenommen und innerhalb 3 Jahren 90kg ohne Hungerkuren und Jo-Jo Effekt erfolgreich wieder abgenommen. Ich helfe Dir beim erschaffen Deines persönlichen Fitness Lifestyles.

Facebook Twitter Google+ YouTube   

GD Star Rating
loading...
Werbung
 

4 Kommentare For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. Claudius sagt:

    Ich kann diesen Online Coaching Programmen leider nicht so viel abgewinnen. Mittlerweile bietet ja fast jeder eins an und die sind bestimmt auch nicht schlecht aber sie sind mir das Geld nicht wert. Viele der Infos dort kann man sich wirklich sehr einfach selbst beschaffen. Das einzige, wofür Ich Geld ausgeben würde, wäre eine Überwachung bei den Übungen – Jemand der mir persönlich die Technik beibringt. Genau das ist mit einem Online Coaching Programm aber nicht möglich.
    Für Neueinsteiger ist so ein Programm aber vlt. trotzdem gut. Man muss sich nicht ewig Wissen aneignen und der hohe Preis motiviert einen, das Programm durchzuziehen.
    Gruß,

    Claudius

    GD Star Rating
    loading...
    • Taco sagt:

      Hey Claudius,

      da stimme ich Dir voll und ganz zu. Das 1:1 Personal Training bringt langfristig gesehen viel mehr als nur ein starrer Plan. Ich biete das Online Coaching auch an, kann aber jedem das Personal Training ans Herz legen. Bei den maßgeschneiderten Plänen ist es, wie Du schon erwähnst der Vorteil, man muss sich nicht ewig Wissen aneignen und kann sofort durchstarten.

      SG
      Taco

      GD Star Rating
      loading...
  2. Khoa Nguyen sagt:

    Man braucht Feedback, Kritik, persönliche Motivation. Beim Online Coach kann keiner dir sagen, was du falsch machst oder wo du dich verbessern musst.Wenn ich mir aber Sporttrends über Apps ansehe, ist ein Training in Eigenregie aber doch möglich. Muss jeder für sich entscheiden.

    GD Star Rating
    loading...
  3. Marco sagt:

    Bin über den Artikel mit den 22 besten Fitnessblogs von fitvolution hier hergekommen. Und mir gefällt der Blog echt.
    Ich selber finde das Thema Online Programme auch sehr kritisch. Vorallem jüngere denken es ist eine 100% Anleitung mit Erfolgsgarantie.

    GD Star Rating
    loading...

Trackbacks For This Post

  1. Wird der Fitnesstrainer der Zukunft ein Androide sein?
  2. 22 Fitness-Blogs die Du 2016 lesen solltest | Fitvolution

Leave a Comment Here's Your Chance to Be Heard!

Abspeckblogger Paperblog :Die besten Artikel aus Blogs Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Internet Blogs im Verzeichnis Blog Verzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Sport Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Blog Top Liste - by TopBlogs.de Gesundheit rezeptefinden.de