Motivationsfilme – Die 15 besten Sportfilme für mehr Motivation und Inspiration

Motivationsfilme – Die 15 besten Sportfilme für mehr Motivation und Inspiration

Written by Taco

Topics: Home, Motivation

Werbung

Auf Wunsch und vielen Anfragen auf mein vorangegangenen Artikel, So planst Du Deinen Erfolg – Der Motivations-Guide, möchte ich Dir heute eine Liste der 15 besten Sport- und Motivationsfilmen mit Trailer vorstellen.

Ich bin ein absoluter Fan von Filmen, die eine echte Botschaft haben und mich motivieren, inspirieren und zum nachdenken bringen. Es ist immer wieder ein Erlebnis zu sehen wozu wir doch alle fähig sind, wenn wir uns für etwas begeistern und mit eisernem Willen dafür kämpfen.

Sport- und Motivationsfilme haben mich schon immer begeistert und begleiten mich schon mein ganzes Leben. Sie haben mir viel Mut, Kraft, Inspiration und Motivation gegeben meine Ziele mit Beharrlichkeit zu verfolgen.

Hier kommt eine Zusammenstellung mit den 15 besten Sport- und Motiviationsfilmen für Deinen nächsten Filmabend.

Motivationsfilme – Die 15 besten Sportfilme für mehr Motivation und Inspiration

1. Das streben nach Glück (The pursiut of happiness) [Blu-ray]

Der Film beruht auf wahren Ereignissen und erzählt die Geschichte von Christopher Gardner, einem selbstständigen Handelsvertreter der in den 1980ern viele Rückschläge wegstecken muss und auf der Suche nach einer besseren Arbeit ist. Es gelingt Ihm ein Praktikum bei einer namhaften Maklerfirma zu ergattern, landet aber aufgrund finanzieller Engpässe mit seinem Sohn auf der Straße. Der Film erzählt von seinem unbändigen Ehrgeiz und dem Willen für ein besseres Leben.

2. Rocky Balboa [Blu-ray]

Rocky Balboa ist der letzte Film aus der Rocky Reihe. Alle Filme sind sehenswert und haben eine motivierende und inspirierende Botschaft. Der 6. Teil ist besonders sehenswert, da hier vieles was vor dem Film passierte in den Film mit eingeflossen ist. Niemand traute Sylvester Stallone zu, mit seinen damaligen 62 Jahren nochmals als Rocky erfolgreich zu sein. Sylvester Stallone beweist uns mit Rocky Balboa einmal mehr, dass es niemals zu spät ist für ein Ziel alles zu geben.

3. Der Pfad des friedvollen Kriegers (The peacefull Warrior) [DVD]

Die Geschichte erzählt von Dan Miller, einem erfolgreichen, arroganten Sportstudenten der sich für die Teilnahme an den Olympischen Spielen vorbereitet. Nach einem Motorradunfall schwindet der Traum je wieder an einem Wettkampf teilnehmen zu können und leidet fortan unter Schlafstörungen. Während eines nächtlichen Spaziergangs trifft er auf den sonderbaren aber philosophischen Tankwart und späteren Mentor, den er selbst „Socrates“ nennt. Socrates beginnt mit Dan den „Pfad des friedvollen Kriegers“ und begleitet den emotional angeschlagenen Dan auf seiner Reise vom Außen ins Innen. Der Pfad des friedvollen Kriegers ist die fesselnde Verfilmung des Bestsellers von Dan Miller, Der Pfad des friedvollen Kriegers: Das Buch, das Leben verändert mit vielen Weißheiten und Wahrheiten. Er selbst war im wahrem Leben ehemaliger Trampolin-Weltmeister.

4. Coach Carter [DVD]

Coach Carter basiert auf wahren Ereignissen und erzählt die Geschichte vom passionierten Basketball Coach Ken Carter, der mit eiserner Diszipling und Teamgeist aus einem arroganten Haufen ein Winner-Team macht. Aufgrund der miserablen Schulnoten der Spieler beschließt Coach Carter eines Tages die Sporthalle zu schließen und erregt damit die Aufmerksamkeit des ganzen Landes. Dank aktiver Mithilfe des echten Ken Carters, der jeden Tag mit am Set war, einem grandiosen Samuel L. Jackson und den überaus motivierenden Jungschauspielern ist es ein beeindruckender Film auch für nicht Basketball-Fans. Einer der herausragendsten Parts im Film ist der, in dem Rick Gonzales eine motivierende Rede hält. „Our deepest Fear…“

5. Unbesiegbar – Der Traum seines Lebens [DVD]

Unbesiegbar erzählt nach wahren Begebenheiten die Geschichte des Vince Papale, einem 30 jährigen Football Fan, der an einem Tryout (Probetraining) des hiesigen Football Teams Philadelphia Eagles (NFC) teilnimmt. Vince Papale, herausragend verkörpert von Mark Wahlberg, nimmt den Kampf gegen alle Vorurteile auf und zeigt, dass man niemals aufgeben darf und man Ziele erreichen kann, von denen man nicht mal zu träumen gewagt hätte. Ein motivierender Sportfilm vom Underdog zum Football Helden.

6. Das Comeback (Cinderalla Man) [Blu-ray]

Der dreifach Oscar nominierte Film „Das Comeback“ spielt in den 1930ern und ist die Biographie des irisch-US-amerikanischen Schwergewichts Boxers James J. Braddock, der aufgrund einer Serie von Verletzungen, Misserfolgen und der Wirtschafts Depression gezwungen war seine Handschuhe an den Nagel zu hängen. Er versucht sich zwar mit Tagesjobs über Wasser zu halten, kann aber seine Familie damit nicht ernähren und sagt schließlich einem Kampf zu, den er mit seiner verletzten Hand nicht gewinnen kann, und verliert aufgrund seines Verhaltens seine Boxlizenz. Dank seines damaligen Mangers erhält er eine zweit Chance und bereitet sich auf den Kampf seines Lebens vor. Ron Howard (Regie) gelingt es, eine Biographie fesselnd und packend zu inszinieren.

7. Hurricane [DVD]

Der Film beruht auf wahren Tatsachen und erzählt die Geschichte des schwarzen Boxers Rubin „Hurricane“ Carter, der in den 1960ern zu Unrecht mit dreimal Lebenslänglich hinter Gitter geschickt wird. Carter verarbeitet seine Erlebnisse in seinem Buch „The Sixteenth Round: From Number 1 Contender to Number 45472„, dass dem jungen Lesra zufällig in die Hände fällt. Lesra ist so begeistert von der Geschichte, dass er Kontakt mit Rubin aufnimmt. Auch seine kanadischen Freunde sind von der Story derart begeistert, dass sie beschließen den Fall von Rubin Carter neu aufzurollen. Dabei nehmen sie den Kampf gegen Rassismus und die Justiz auf. Dank einem atemberaubenden Denzel Washington ist es ein faszinierend inszenierter Film über Freundschaft, Hoffnung und Mut. 

8. Spiel auf Sieg (Glory Road) [DVD]

Der ehrgeizige Highschool Basketball Trainer Don Haskins erhält 1961 die Chance das Team des Texas Western College zu übernehmen. Er rekrutiert aus dem ganzen Land die besten Spieler und stellt in der Rassismus gekennzeichneten Zeit ein Team mit Afroamerikanischen Spielern auf. Haskins macht sich dadurch viele Feinde, und führt sein Team dennoch bis zum entscheidenden Einzug ins Finale der NCAA-Meisterschaft. Es kommt zum großen Showdown der ersten komplett schwarzen Mannschaft der Geschichte gegen ein unschlagbar weißes Team. Der Film beruht auf wahren Tatsachen und zeigt den unerbittlichen Kampf gegen Hass, Vorurteile, Rassismus und dem entstehenden Teamgeist und Freundschaft.

9. Gegen jede Regel (Remember the Titans) [DVD]

Der Afroamerikanische Trainer Herman Bone (Denzel Washington) steht vor einer schwierigen Aufgabe. Er soll mitten in den Rassismus Virginias Anfang der 1970er ab der neuen Saison als dunkelhäutiger das Footballteam der „Titans“ trainieren und trifft dabei auf wenig Gegenliebe. Coach Bone formt das erste Mal in der Geschichte des Footballs ein Team aus weißen und schwarzen Spielern. Rivalitäten, Streitigkeiten und Rassenhass vergiften die Stimmung der Mannschaft und so beschließt Coach Bone, die Spieler in einem extrem harten Trainingscamp zu einer Einheit zusammenzuschweissen. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit und ist eine atemberaubende Mischung aus Rassenproblem, Sport, Freundschaft, Mut und Ehrgeiz. Denzel Washington in Höchstform.

10. Sie waren Helden (We are Marshall) [Blu-ray]

Der Film beruht auf wahren Ereignissen und erzählt die Geschichte des Football Teams der Marshall University. Am 14 November 1970 verunglückt die gesamte Football Mannschaft bei einem Flugzeug Absturz. Lediglich ein Assistance Coach und 4 Spieler überleben, da sie beim Auswärtsspiel fehlten. Das stürzt das gesamte vom Football geprägte Städtchen in Trauer. Zum Gedenken an das verunglückte Team entschließt sich Universitätspräsident Donald Dedmon die Football Mannschaft zu erhalten und neu aufzubauen und sucht vergeblich nach einem neuen Headcoach. Niemand möchte denn Job übernehmen, da meldet sich der engagierte Coach Jack Lengyle, der hunderte Meilen weit weg wohnt und möchte helfen. Coach Lengyle steht vor der Aufgabe seines Lebens. Der Film ist packend verfilmt mit einem brillianten Matthew McConaughey als Coach Lengyle mit all seinen Facetten und einer bewegenden Botschaft: gib niemals auf, egal wie aussichtslos die Situation zu sein scheint, denn die Hoffnung stirbt nie! 

 11. The Fighter [Blu-ray]

The Fighter erzählt die Story des realen „Irish“ Micky Ward, einem Boxer aus der Arbeiterklasse. Er wird von seinem älteren und drogenabhängigen Halbbruder Dicky Eklund, früher selbst mal Boxer der gegen Sugar Ray Leonard gewann trainiert und seiner Mutter gemanagt. Doch seine Familie ist mehr ein Fluch statt Segen, denn es ist ein chaotischer Haufen. Micky Ward verliert einen Kampf und wird verletzt, als er gegen einen 20 Pfund schwereren Boxer antreten muss und mächtig prügel bezieht. Völlig frustriert von der Niederlage, den ständigen Rückschlägen und den Vorhaltungen seiner Familie zieht sich Micky zurück. Es gibt keine Aussicht auf Besserung, bis er auf die junge Charlene trifft, die sein Leben komplett verändert. Micky erhält die Chance seines Lebens und kämpft sich mit einem neuen Manager und Charlene an seiner Seite bis an die Spitze der Weltrangliste. Mark Wahlberg bereitete sich mehr als 4 Jahre auf diese Rolle vor. Besonders zu erwähnen ist aber Christian Bale, der mit seiner schauspielerischen Darbietung des drogenabhängigen Halbbruders alle an die Wand spielt und dafür mit einem Oscar belohnt wurde.

12. Pumping Iron [DVD]

Pumping Iron ist ein Kultfilm des Bodybuilding und zeigt die Vorbereitung von einem charismatischen, beeindrucken und witzigen Arnold Schwarzenegger auf seinen sechsten Mr. Olympia Titel 1975. Die Doku gewährt dem Zuschauer einen Einblick in die Welt des Krafttrainings der 1970er. Es ist ein interessanter Einblick hinter die Kulissen des Bodybuilding und in das Leben von Arnold Schwarzenegger vor seiner Schauspielkarriere. Pumping Iron zeigt auch den damals noch schüchternen Lou Ferrigno (Hulk), der sich mit seinem Vater auf den Wettkampf vorbereitet. Es ist eine inspirierende und motivierende Doku mit einzigartigen Wettkampf- und Trainingsbildern sowie einem Arnold Schwarzenegger, der mit seinem unbändigen Willen und Disziplin die Welt des Kraftsports völlig verändert hat. Ein muss für alle Kraftsport und Arni-Fans. 

13. Ali [Blu-ray]

Will Smith ist Cassius Clay alias Muhammad Ali und eine Hommage an den zweifelsohne größten Sportler des 20. Jahrhunderts. Der Film zeigt den jungen Cassius Clay vom Anfang seiner herausragenden Boxkarriere, über seine Verweigerung am Kriegsdienst, seine öffentliche Bekennung zum Islam bis hin zum Kampf des Jahrhunderts, Rumble in the Jungle gegen den bisher unbesiegten Champion George Foreman. Muhammad Ali hat selbst beim Film am Set mitgewirkt. Dank den herausragenden Dialogen und gut dargestellten Kampf-Szenen und einem ausgezeichneten Will Smith als Muhammad Ali, ist der Film ein muss für jeden Boxfan.

14. Stürmische Zeiten – Gib niemals auf [Blu-ray]

Al Collins ist Basketball Coach der John Ehret High in Marrero, Louisiana. Als Hurricane Katrina über New Orleans hinwegfegt verwüstet der Sturm die ganze Stadt, darunter auch die High School. Die Stadt liegt in Trümmern und die Basketballmannschaft existiert nicht mehr. Während alle Menschen alles andere als Basketball im Kopf haben, entschließt sich Coach Al Collins seine Mannschaft wieder aufzubauen und wirbt aus verschiedenen Stadtteilen neue Spieler an. Er bietet verbliebenen Jugendlichen eine Chance ihre angestauten Ängste und ihre Wut auf dem Basketball-Platz abzubauen. Ein Finger kann keinen Stein heben, aber eine Hand hebt die Welt aus den Angeln. Der Film beruht auf wahren Ereignissen und zeigt den unbändigen Willen niemals aufzugeben, Hoffnung und Kraft. Es ist ein beeindruckendes Sportdrama mit einem großartigen Forest Whitaker in der Rolle des Coach Al Collins. 

15. The Blind Side – Die große Chance [Blu-ray]

The Blind Side erzählt die wahre und bewegende Geschichte vom Football Star Michael Oher. Der 17 jährige Michael Oher hat eine harte Kinderheit hinter sich. Er wandert von einem Heim ins andere, seine Mutter kann sich nicht um Ihn kümmern. Er hat niemanden der sich für Ihn einsetzt. Dank des Vaters eines Freundes kommt er an eine christliche Schule, die ihn aufgrund seines niedrigen IQ´s erstmal nicht nehmen will. Er erring sich Sympatheien, wird aber obdachlos. Leigh Anne Tuohy ist eine glücklich verheiratete, zweifache Mutter und nimmt sich dem Teenager an. Trotz großer sozialer und kultureller Unterschiede nimm sie Ihn in Ihre Familie auf. Sie entwickeln eine besondere Verbundenheit. Leigh Anne entdeckt sein großes Football Talent und zum ersten Mal im Leben von Michael Oher setzt sich jemand für Ihn ein. Michael Oher wurde 2009 von den Baltimore Ravens ausgewählt, um in der NFL zu spielen und konnte 2012 den Super Bowl gewinnen. Der Film erzählt von dem Überwinden von Klassen- und Rassendenken, einer glücklichen Begegnung die ein ganzes Leben ändern kann. Im Abspann des Films sind die wahre Leigh Anne und Michael Oher zu sehen. 

Fazit

Es ist nur ein kleiner Auszug von herausragenden, motivierenden und inspirierenden Filmen. Alle 15 Filme beruhen auf wahren Ereignissen und zeigen was man mit Mut, Kraft, Hoffnung und Motivation im Leben erreichen kann. 

Ich kenne alle Filme mittlerweile mehr oder weniger auswendig und es macht Spaß sie immer wieder anzuschauen. Es sind für mich nicht nur Feel-Good Filme, sondern es stecken viele Lebensweisheiten darin und es gilt die kleinen sowie auch großen Botschaft zu entdecken und zu verinnerlichen.

Als letzten Videoclip möchte ich Dir einen Ausschnitt aus dem Film, Facing the Giants [DVD] zeigen. Es ist einer der besten und motivierendsten Szenen aus dem Film und zeigt wozu wir alle fähig sind, wenn wir nur stark genug an uns selbst glauben.  

Alle Filme habe ich Dir mit den verfügbaren DVD`s bzw. Blu-rays verlinkt. Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem nächsten DVD/Blu-ray Abend. 

Liked unsere Facebookseite bei gefallen des Artikels

Hi, ich bin Taco, Gründer von Taco´s Fitnessblog, TacoFit und KiloFight. Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen als ambitionierter Kraftsportler und Fitness Coach zum Thema Ernährung, Krafttraining, abnehmen, Muskelaufbau und möchte mit meiner Begeisterung zum Kraftsport und meinen Erfahrungen möglichst viele Menschen erreichen, unterstützen und motivieren an sich zu glauben. In den vergangenen Jahren habe ich krankheitsbedingt über 120kg zugenommen und innerhalb 3 Jahren 90kg ohne Hungerkuren und Jo-Jo Effekt erfolgreich wieder abgenommen. Ich helfe Dir beim erschaffen Deines persönlichen Fitness Lifestyles.

Facebook Twitter Google+ YouTube   

GD Star Rating
loading...
Werbung
 

3 Kommentare For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. ghost sagt:

    Hallo, da fällt mir spontan der Film: „Pumping Ercan“, ein ist wirklich beeindruckend.

    GD Star Rating
    loading...
    • Taco sagt:

      Hey Ghost,

      Pumping Ercan ist einfach klasse! Die Doku über Ercan und sein Leben im BB ist sehr interessant. Ich wohne ja nicht weit weg, ihn werde ich dieses Jahr sicherlich noch besuchen 😉

      SG
      Taco

      GD Star Rating
      loading...
  2. Jürgen sagt:

    In die Aufstellung würde ich auf jeden Fall noch „The Miracle“ aufnehmen. Er erzählt von der amerikanischen Amateureishockeymannschaft die bei den olympischen Winterspielen in Lake Placid gegen Russland gewonnen hat.

    GD Star Rating
    loading...

Leave a Comment Here's Your Chance to Be Heard!

*

Mehr Leistung beim Bankdrücken – 5 Tricks

Bankdrücken ist seit jeher eine der beliebtesten Übungen im Fitnessstudio. Das Bankdrücken zählt zu den Grundübungen wie Schulterdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben...

Gelenkprobleme beim Krafttraining wirkungsvoll lösen

Zunächst einmal sollte jedem der sich mit Bodybuilding beschäftigt und regelmäßig Kraftsport betreibt, klar sein, dass es früher oder später...

Schließen
Abspeckblogger Paperblog :Die besten Artikel aus Blogs Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Internet Blogs im Verzeichnis Blog Verzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Sport Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Blog Top Liste - by TopBlogs.de Gesundheit rezeptefinden.de