Mediterraner weißer Bohneneintopf – Hülsenfrüchte Rezept „Kuru Fasulye“

Mediterraner weißer Bohneneintopf – Hülsenfrüchte Rezept „Kuru Fasulye“

Written by Taco

Topics: Home, Rezepte

Werbung

Wie versprochen poste ich heute ein Rezept mit getrockneten Hülsenfrüchten.

Dieser leckere Bohneneintopf gehört in der Türkei zu den beliebten Mahlzeiten. Es wird entweder vegetarisch wie hier beschrieben oder auch mit Lammfleisch zubereitet, je nach Wunsch. Dies hier ist ein Rezept meiner Mutter. Es ist Reich an Ballaststoffen, Vitaminen, Protein und gesunden Fetten. Beim Olivenöl bitte immer darauf achten ein hochwertiges Öl zu benutzen.

Viel Spass beim Nachkochen.

Zutaten

(Für 6 Personen)

  • 500g getrocknete weiße Bohnen (Erhältlich in einigen Supermärkten und in allen türkischen Lebensmittelgeschäften)
  • 1 große Zwiebel
  • 5-6 Knoblauchzehen
  • 3 Tomaten
  • 2 Spitzpaprika
  • 1TL Zucker
  • Salz & Pfeffer
  • 3 EL Olivenöl

Zubereitung

Die getrockneten Bohnen mit 1EL Salz über Nacht in genügend Wasser legen. Am nächsten Tag sieben und abtropfen lassen.

Nun die Bohnen in einen großen Kochtopf geben und mit Wasser auffüllen bis alles gut bedeckt ist. Bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten kochen. Darauf achten dass die Bohnen weich aber noch nicht ganz durch sind! Den beim kochen entstehenden Schaum immer wieder abschöpfen. Anschließend den Kochtopf vom Herd nehmen, die Bohnen sieben und abtropfen lassen und zur Seite stellen.

Zwiebel, Knoblauch und die Spitzpaprika klein schneiden und in 2EL heißem Olivenöl kurz andünsten. Tomaten ebenfalls klein schneiden, hinzufügen und umrühren. Die Bohnen dazu geben, alles nochmals gut umrühren und mit heißem Wasser aufgießen bis alles gut bedeckt ist. 1TL Salz, Pfeffer sowie 1TL Zucker einrühren und bei kleiner Hitze ca. 20 Minuten weiterkochen.

Bitte nach 20 Minuten prüfen ob die Bohnen schon durch sind. Falls nicht, einfach ein paar Minuten weiterkochen. Die Garzeiten können bei der Angebotsvielfalt der getrockneten weißen bohnen um einige Minuten variieren. Sobald der Bohneneintopf fertig ist, den Kochtopf vom Herd nehmen und auf die Seite stellen.

Tipp: Vor dem Servieren 1EL Olivenöl über den Bohneneintopf geben und einige Minuten ziehen lassen. Damit erhält das Gericht seine typische Olivenöl Note!

Als Beilage isst man gerne Bulgur Reis (Speisereis aus Hartweizen nach türkischer Art – Weizengrütze) oder normalen Reis dazu. Zu meinem Bulgur Reis Rezept

Bon Appetite.

Nährwerte:

Eine Portion mit 300g:

Kalorien: 307,5kcal
Kohlenhydrate: 38,8g
Eiweiss: 19,5g
Fett: 8,39g

Artikelbildquelle: byN – Fotolia.com

Hi, ich bin Taco, Gründer von Taco´s Fitnessblog, TacoFit und KiloFight. Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen als ambitionierter Kraftsportler und Fitness Coach zum Thema Ernährung, Krafttraining, abnehmen, Muskelaufbau und möchte mit meiner Begeisterung zum Kraftsport und meinen Erfahrungen möglichst viele Menschen erreichen, unterstützen und motivieren an sich zu glauben. In den vergangenen Jahren habe ich krankheitsbedingt über 120kg zugenommen und innerhalb 3 Jahren 90kg ohne Hungerkuren und Jo-Jo Effekt erfolgreich wieder abgenommen. Ich helfe Dir beim erschaffen Deines persönlichen Fitness Lifestyles.

Facebook Twitter Google+ YouTube   

GD Star Rating
loading...
Werbung
 

2 Kommentare For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. Andreas sagt:

    lecker hatte ich auch schon, das Essen aus dem Mittelmeerraum ist unschlagbar 🙂

    GD Star Rating
    loading...
    • Taco sagt:

      Oh ja, wer es schon mal gegessen hat, weiß es zu schätzen 😉

      Im Sommer sind in der Mittelmeer Region Olivenöl-Gerichte sehr beliebt, da mann Olivenöl-Gerichte nicht mehr erhitzen muss, sondern es auch kalt genießen kann 😉

      Sonnige Grüße
      Taco

      GD Star Rating
      loading...

Leave a Comment Here's Your Chance to Be Heard!

Mehr Leistung beim Bankdrücken – 5 Tricks

Bankdrücken ist seit jeher eine der beliebtesten Übungen im Fitnessstudio. Das Bankdrücken zählt zu den Grundübungen wie Schulterdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben...

Gelenkprobleme beim Krafttraining wirkungsvoll lösen

Zunächst einmal sollte jedem der sich mit Bodybuilding beschäftigt und regelmäßig Kraftsport betreibt, klar sein, dass es früher oder später...

Schließen
Abspeckblogger Paperblog :Die besten Artikel aus Blogs Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Internet Blogs im Verzeichnis Blog Verzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Sport Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Blog Top Liste - by TopBlogs.de Gesundheit rezeptefinden.de