Geröstete Kichererbsen – Leblebi – Ein gesunder Snack zum Abnehmen

Geröstete Kichererbsen – Leblebi – Ein gesunder Snack zum Abnehmen

Written by Taco

Topics: Ernährung, Home

Werbung

Geröstete Kichererbsen (Leblebi) sind eine Spezialität aus der Provinz Corum in der Türkei. Zusammen mit gerösteten Sonnenblumen- und Kürbiskernen sind sie als Knabberartikel sehr beliebt.

Den beliebte Snack aus der türkischen Küche gibt es mit verschiedenen Würzmischungen wie rotem Pfeffer, Nelken, gesalzen oder auch überzogen mit Honig und Sesam, Zuckerguß und Schokolade.

Wie werden die Kichererbsen hergestellt?

Leblebi gelb und weiß_Packung © TacosfitnessblogDie Kichererbsen werden in speziell dafür hergestellten Öfen auf Blechplatten in einem 3-maligen Röstverfahren langsam geröstet. Dabei werden sie ständig bewegt, um so eine gleichmäßige Röstung und den typischen Geschmack zu gewährleisten. Nach dem rösten werden sie mehrmals großflächig zum abkühlen ausgelegt. Das ganze Verfahren bis dauert ca. 2 Monate.

Nährwerte für Leblebi und getrocknete Kichererbsen

  • Energie: 357kcal
  • Protein: 19,9g
  • Kohlenhydrate: 44,3g
  • – Ballaststoffe: 15,5g
  • Fett: 5,9g

Wo werden Kichererbsen angebaut?

Kichererbsen sind vor allem im orientalischen Raum sehr beliebt. Die Anbaugebiete sind u.a. in Indien, Pakistan, Türkei sowie Spanien und Südamerika. In diesen Ländern gehören Kichererbsen zu den Grundnahrungsmitteln.

Der Name stammt übrigens vom lateinischen Begriff „cicer“ (kiker) für Erbse ab. Genau genommen bedeutet „Kichererbse“ demnach Erbse-Erbse.

So gesund sind Kichererbsen

Kichererbsen liefern pro 100g mehr Eiweiß als so manche Fleischsorten. Damit nicht genug. Sie liefern mit 6mg Eisen und 124mg Kalzium wichtige Mineralstoffe, besonders wichtig vor allem für Vegetarier und Veganer. Der enthaltene Kalziumgehalt entspricht ungefähr dem von Milch. Durch den hohen Ballaststoffgehalt von 15,5g auf 100g Trockenprodukt halten sie lange satt.  Sie sind außerdem reich an Vitaminen A, B1, B2, B6, C, E und Zink.

Dank ihres niedrigen Glykämischen Index (30) sind sie die ideale Kohlenhydratequelle für Diabetiker. Sie halten den Blutzuckerspiegel niedrig und liefern wichtige Makro- und Mineralstoffe.

Die Kichererbse ist auch ein wichtiger Lieferant der essentiellen Aminosäure Typtophan. Diese lebenswichtige Aminosäure kann vom Körper nicht selbst gebildet werden und muss mit der Nahrung aufgenommen werden. Weitere Tryptophan Quellen sind u.a. Naturreis, Lachs, Hühnerbrust, Haferflocken, Kakaopulver (ungesüßt), Cashew- und Walnusskerne.

Kichererbsen auf der Welt

Spinat-Kichererbsen Eintopf3 © TacoIn Spanien werden aus Kichererbsen, genannt „el garbanzos“, leckere Eintöpfe und Suppen gekocht. Die leckeren Kichererbsenfladen „Socca“ werden in Nizza gerne gegessen. In Marokko sind sie die Hauptzutat der orientalischen Falafel.

Indien und Pakistan sind für ihre Kichererbsen Currys bekannt. In der Türkei werden aus Kichererbsen leckere Eintöpfe, Suppen, Falafel, Humus und die beliebten Snacks Leblebi zubereitet.

Nährwerte Kichererbsen vorgegart aus der Dose

  • Energie: 81kcal
  • Protein: 4,3g
  • Kohlenhydrate: 10g
  • – Ballaststoffe: 5g
  • Fett: 1,3g

Kichererbsen und Abnehmen

Kichererbsen sind vielseitig einsetzbar und sehr gesund. Durch ihre hohe sättigende Wirkung sind sie in der Türkei auch beim abnehmen ein beliebter Snack. Eine Handvoll Leblebi als Zwischenmahlzeit genügt schon um seinen Hunger zu stillen. Sie sind auch ein toller Chips und Schokoladen Ersatz.

Zu kaufen gibt es die Leblebi in jedem gut sortierten türkischen Supermarkt. Ich empfehle die gerösteten mit und ohne roten Pfeffer. Viel Spaß beim gesunden Snacken.

In meiner Rezeptsammlung findest Du leckere Kichererbsen Rezepte. Seit kurzem schreibe ich auch für die Fitness Website www.aesirsports.de. Dort findest Du ebenfalls viele leckere Rezepte. Schau einfach mal vorbei und lass ein Feedback da. 

Nährwerte für eine Portion Leblebi – Eine Handvoll ca. 30g

  • Energie: 88kcal
  • Protein: 5,6g
  • Kohlenhydrate: 13,5g
  • – Ballaststoffe: 4,5g
  • Fett: 1,2g

Hi, ich bin Taco, Gründer von Taco´s Fitnessblog, TacoFit und KiloFight. Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen als ambitionierter Kraftsportler und Fitness Coach zum Thema Ernährung, Krafttraining, abnehmen, Muskelaufbau und möchte mit meiner Begeisterung zum Kraftsport und meinen Erfahrungen möglichst viele Menschen erreichen, unterstützen und motivieren an sich zu glauben. In den vergangenen Jahren habe ich krankheitsbedingt über 120kg zugenommen und innerhalb 3 Jahren 90kg ohne Hungerkuren und Jo-Jo Effekt erfolgreich wieder abgenommen. Ich helfe Dir beim erschaffen Deines persönlichen Fitness Lifestyles.

Facebook Twitter Google+ YouTube   

GD Star Rating
loading...
Geröstete Kichererbsen - Leblebi - Ein gesunder Snack zum Abnehmen, 8.8 out of 10 based on 4 ratings
Werbung
 

3 Kommentare For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. Uns ist aufgefallen, dass Ihr Blog viele leckere Rezepte hat..:) Wir würden uns dafür freuen, wenn Sie sich auf Rezeptefinden.de registrieren, damit wir auf ihn verweisen können.

    Rezeptefinden ist eine große Food-Community, die mehrere Blogs und Kochseiten aus Deutschland zusammenstellt, und die Blogger profitieren davon, dass Rezeptefinden ihre Seite weiter bekannt macht.

    Um sich auf Rezeptefinden registrieren, gehen Sie einfach auf rezeptefinden.de/top-food-blogs-hinzufügen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Rezeptefinden.de

    GD Star Rating
    loading...
  2. gesunde Ernährung sagt:

    Nette Idee. Ja, es gibt inzwischen genug Angebote auch an fertigen Snacks, die lecker und gesund sind. Ernährung und was einem schmeckt ist meiner Erfahrung nach eine Sache der Gewohnheit. Wenn man eben nur Chips gewöhnt ist, braucht es eine gewisse Zeit an konsequenter „Umgewöhnung“, aber dann wird es zur Normalität.

    GD Star Rating
    loading...
  3. Cecilia sagt:

    Wow, das klingt super lecker. Ich liebe Kichererbsen, aber so geröstet schmecken sie sicher noch viel besser als gekocht…

    GD Star Rating
    loading...

Leave a Comment Here's Your Chance to Be Heard!

Mehr Leistung beim Bankdrücken – 5 Tricks

Bankdrücken ist seit jeher eine der beliebtesten Übungen im Fitnessstudio. Das Bankdrücken zählt zu den Grundübungen wie Schulterdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben...

Gelenkprobleme beim Krafttraining wirkungsvoll lösen

Zunächst einmal sollte jedem der sich mit Bodybuilding beschäftigt und regelmäßig Kraftsport betreibt, klar sein, dass es früher oder später...

Schließen
Abspeckblogger Paperblog :Die besten Artikel aus Blogs Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Internet Blogs im Verzeichnis Blog Verzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Sport Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Blog Top Liste - by TopBlogs.de Gesundheit rezeptefinden.de