Die Stärke des Willens beim abnehmen – die Selbstmotivation

Die Stärke des Willens beim abnehmen – die Selbstmotivation

Written by Taco

Topics: Home, Motivation

Werbung

Hast Du schon mal darüber nachgedacht wie sich die Stärke des Willens Dein Ziel abzunehmen beeinflusst?

Ich meine jetzt nicht die Motivation von außen, diese ist sehr wichtig. Aber mit der Stärke des Willens möchte ich ein völlig unbeachtetes Thema aufgreifen. Etwas das automatisiert abläuft. Worüber nur die wenigsten wirklich nachdenken; sich antrainieren.

Etwas das den Erfolg ausmacht. Und ich weiß, die Stärke des Willens schlummert in jedem. Es ist an der Zeit diese abzurufen.

Die Kunst der Visualisierung, die Kunst der Selbstmotivation

Golfer sind hierfür ein gutes Beispiel. Bevor Sie abschlagen konzentrieren sich, machen ein paar probe Schwünge, schauen entlang dem Grün und stellen sich vor wo der Ball landen wird. Der Verstand übernimmt dies dann.

Schau Dir bei den Golfturnieren die im Fernsehen übertragen werden einfach mal den Spieler etwas genauer an, du wirst überrascht sein.

TaCO-HK-2009-1Aber auch beim Fußball findet diese Methode Anwendung. Und zwar bei Frei- und Strafstößen. Ich habe selbst mehr als 15 Jahre Fußball gespielt. Es läuft hier natürlich nicht so relaxt ab wie beim Golfen.

Der Spieler konzentriert sich, schaut sich kurz um und stellt sich vor wo der Ball landen wird. Der Verstand übernimmt dies. Freistoß, Kopfball, Tor. Das sind Aktionen die in Sekunden automatisch ablaufen. Im Unterbewusstsein.

Diese Art der Visualisierung gibt zusätzliche Motivation.

Fragt doch mal jemanden die schon erfolgreich abgenommen haben. Keiner von ihnen wird sagen, dass es einfach so passiert ist und sie eigentlich nicht wissen wie sie abgenommen haben. Nein im Gegenteil, sie werden Dir sagen, dass Sie ein Ziel vor Augen hatten welches sie anvisierten. Der Verstand hat das übernommen und sie haben erfolgreich abgenommen.

Bei mir war das genauso. So habe ich es geschafft 70kg abzunehmen. Ich weiß warum ich erfolgreich abgenommen habe.

So setze ich diese Methode um

Wenn Du ehrlich bist, dann weißt Du wie oft Du Dich selbst beim abnehmen manipulierst nur um zu schlemmen, nicht zum Sport zu gehen, also einfach mal aufzugeben.

„Hmm na toll, jetzt habe ich ein Stück Torte gegessen, d.h. heute habe ich meine Diät eh schon versaut, also haue ich heute so richtig rein und morgen mache ich weiter mit meiner Diät“.

Jeder der Übergewicht hat kennt dieses Spiel, diese Mentalität; und wie oft das passiert.

Diese Art der Manipulation ist nichts anderes wie eine Art Motivation; nur in die falsche Richtung!

  • Motiv = Lust/Hunger
  • Verhalten = Essen/reinhauen
  • Ziel = Sättigung/Sieg

Dabei sollte es aber so aussehen:

  • Motiv = Abnehmen
  • Verhalten = gesunde Ernährung/Sport
  • Ziel = Wunschgewicht

Natürlich gibt es Tage an denen nicht alles rund läuft. Selbstverständlich gibt es Zeiten an denen man einfach keine Lust hat. Doch das bedeutet nicht, dass man aufgibt oder dass man zu schwach ist! Belohne Dich doch mal bewusst, anstatt dich selbst zu manipulieren um reinzuhauen. Nimm Dir ein Stück Torte und genieße es. Suche keine Ausreden um es tun, tue es bewusst!

Der Schlüssel um erfolgreich am Ball zu bleiben ist, Negativ-Erlebnisse abzuhaken.

Denn je länger, intensiver und häufiger wir über eine Situation nachdenken oder diese wiederholen, umso tiefer wird diese Stimmung verwurzelt.

Das gilt für Negative als auch für positive Erlebnisse. Und genau hier musst Du ansetzen.

Depositphotos by Tetiana VychegzhaninaNachts bevor ich einschlafe mache ich mir stets ein Bild vom darauf folgenden Tag. Was ich zum Frühstück esse, was es zum Mittag und zum Abend gibt, aber besonders lange verweile ich dann was das Training angeht. Schon seit meiner Kindheit lasse ich das Training vor meinem geistigen Auge ablaufen bevor es umsetze.

Im Kopf spiele ich das ganze Training durch. Jede einzelne Übung, wo ich beginne, den Bewegungsablauf und mit welcher Übung ich das Training beenden werde. Und genauso setze ich es dann im Fitnessstudio um, dann ohne lange darüber nachzudenken.

Ich gehe an die Theke, ziehe mir meine Trainingshandschuhe an, mache etwas Smalltalk mit den anderen Mitgliedern und gehe an meine erste Übung. Ich absolviere mein Training, schließe dieses Kapitel für diesen Tag ab und denke auf dem nach Hause weg schon an das kommende Training.

Beim Boxtraining/ Kickboxen läuft das genauso ab. Das Training läuft vor meinem geistigen Auge ab, bevor ich es angehe. Besonders intensiv wenn ich schwächen auszumerzen habe. Auch in meinen Kämpfen habe ich mir im Ring den Kampf vor meinem geistigen Auge ablaufen lassen. Wie ich den Gegner angehe, in welche Ecke ich ihn treibe und mit welche Schlagabläufen ich vom Gegner bestimmte Bewegungsabläufe provozieren kann um den einen Sieges-Schlag auszuführen, zu platzieren.

Schon seit meiner Kindheit verfolge ich eine Weisheit. Wenn Du Dir Vorstellen kannst etwas Bestimmtes tun zu können, dann kannst Du es auch.

Das wende ich heute in vielen Lebensbereichen an.

Der Tag beginnt beim aufstehen. Und genau hier entscheidest Du schon wie Dein Tag ablaufen wird. Wenn Du morgens schon darüber grübelst, wie schlecht der Tag werden wird, dann wird dieser auch schlecht. Dabei kannst Du die Weichen stellen wie Du es für Dich benötigst.

Visualisiere am Morgen den Erfolg am Abend. Egal wie stressig der Morgen beginnen mag, Du bestimmst den Verlauf.

Aus der Glücks-Forschung ist bekannt, dass nur 15% der Menschen Glücklich sind. Und diese 15% sind einem Ziel verschrieben.

Werde einer von Ihnen!

Bildquellen:
Andy-Dean – Fotolia.com
Tetiana Vychegzhanina – Depositphotos

Weitere Quellen:
Peter Lohoff – http://peter-lohoff.de/motivation/motivation.pdf

Hi, ich bin Taco, Gründer von Taco´s Fitnessblog, TacoFit und KiloFight. Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen als ambitionierter Kraftsportler und Fitness Coach zum Thema Ernährung, Krafttraining, abnehmen, Muskelaufbau und möchte mit meiner Begeisterung zum Kraftsport und meinen Erfahrungen möglichst viele Menschen erreichen, unterstützen und motivieren an sich zu glauben. In den vergangenen Jahren habe ich krankheitsbedingt über 120kg zugenommen und innerhalb 3 Jahren 90kg ohne Hungerkuren und Jo-Jo Effekt erfolgreich wieder abgenommen. Ich helfe Dir beim erschaffen Deines persönlichen Fitness Lifestyles.

Facebook Twitter Google+ YouTube   

GD Star Rating
loading...
Werbung
 

7 Kommentare For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. Tobias sagt:

    Es gibt viele Leute, die sich von Fotos motivieren lassen. Fotos von sich selbst, als sie mal schlank waren.

    GD Star Rating
    loading...
  2. Walter sagt:

    Wer nur wenig abnehmen will, wird sich weniger motivieren als einer der 60-70-80 oder 100 Kilo abnehmen muss. Die Motivation steigt je mehr man abnehmen will oder muss. Bilder können auch dazu beitragen.

    GD Star Rating
    loading...
    • Taco sagt:

      Hallo Walter,

      jemanden zu motivieren der nur 10kg abzunehmen hat ist viel einfacher als jemanden zu motivieren, der mehr als 50kg abnehmen muss. Die Sache ist, dass der Weg ewig erscheint. Aber auch die bekommen ihr Fett weg 😉

      Sonnige Grüße
      Taco

      GD Star Rating
      loading...
  3. Thomas Ries sagt:

    Sehr guter Artikel. Visualisieren ist beim abnehmen das wichtigste überhaupt. Was ganz gut beim visualisieren hilft: Hänge Fotos von deinen Zielen auf. Das können Bilder von dir selbst als du deine Traumfigur hattest oder Bilder von Promis sein.

    Viele Grüße
    Thomas Ries

    GD Star Rating
    loading...
  4. Mark sagt:

    Toller Artikel!

    Dass es eine zweite „Welt“ in uns gibt, mit der wir unser Handeln aktiv steuern können, ist vielen Menschen gar nicht bewusst. Alleine das wahrzunehmen, ist in meinen Augen ein echter Fortschritt.

    Kinder wissen das (noch), wir Erwachsenen haben das oft verlernt.

    Dann die „Regie“ für Bild + Ton zu übernehmen und die Bilder zu beeinflussen, ist wie Magie. Und erfordert Training, wie beim Muskelaufbau.

    Alles Gute und Danke,
    Mark

    GD Star Rating
    loading...
  5. Jan sagt:

    Ich persönlich habe mich einfach gefragt: Wie verhält sich ein Athlet den Tag über? Die Antwort: Training, gutes Essen, Schlaf.

    Also habe ich auch angefangen, mich wie ein Athlet zu verhalten – obwohl ich Mitte letzten Jahres weit davon entfernt war, einer zu sein.

    Die Amis sagen dazu: Act the part, be the part. Da ist was dran.

    GD Star Rating
    loading...

Leave a Comment Here's Your Chance to Be Heard!

Mehr Leistung beim Bankdrücken – 5 Tricks

Bankdrücken ist seit jeher eine der beliebtesten Übungen im Fitnessstudio. Das Bankdrücken zählt zu den Grundübungen wie Schulterdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben...

Gelenkprobleme beim Krafttraining wirkungsvoll lösen

Zunächst einmal sollte jedem der sich mit Bodybuilding beschäftigt und regelmäßig Kraftsport betreibt, klar sein, dass es früher oder später...

Schließen
Abspeckblogger Paperblog :Die besten Artikel aus Blogs Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Internet Blogs im Verzeichnis Blog Verzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Sport Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Blog Top Liste - by TopBlogs.de Gesundheit rezeptefinden.de