Deshalb sollte man Fenchel essen

Deshalb sollte man Fenchel essen

Written by Taco

Topics: Ernährung, Home

Werbung

Heute gibt es einen besonderen Tipp. Viele kennen es eher aus der Medizin und Homöopathie. Vor allem gegen Blähungen aber auch bei Husten und Magenschmerzen wirkt es wunder. Fenchel Tee habt ihr bestimmt schon in den Regalen im Supermarkt oder Apotheke gesehen. Schon in der altchinesischen Heilkunde wurde Fenchel sehr geschätzt.

In südlichen Ländern ist Fenchel auch beim kochen sehr beliebt. Ich selbst kenne es seit meiner Kindheit und mag den eigenen Geschmack. Erst gestern gab es zum Fleisch noch eine Schale gekochten Fenchel dazu. Aber auch als Eintopf ist es sehr zu empfehlen.

Fenchel als Heilpflanze

Bevor wir jedoch zum kochen mit Fenchel kommen, zuvor noch einige Daten über die Fenchel. Es wirkt sehr entspannend, antibakteriell, harntreibend, krampf- und schleimlösend. Als Heilpflanze ist es auch gut gegen:

  • Blähungen
  • Verdauungsprobleme
  • Bronchitis
  • Erkältung
  • Magenschmerzen
  • Migräne
  • Schlaflosigkeit

Eine ausführliche Liste über die Heilwirkung findet ihr unter heilkräuter.de

Kochen mit Fenchel

Ich gebe zu, der Eigengeschmack ist wirklich nicht jedermanns/ frau Sache. Probieren geht aber bekanntlich über studieren. Und die Vorteile Fenchel mit in den Ernährungsplan einzubauen sprechen für sich.

Fenchel enthält ca. 40kcal auf 100g und ist sehr Ballaststoffreich. Zudem ist es reich an Vitaminen C, B und E sowie an Kalium und Folsäure, welches besonders für Frauen wichtig ist.

Fenchel wirkt sehr positiv auf die Verdauung und unterstützt bei der Entwässerung.

Die Knolle passt sehr gut zu Fleisch und Fisch oder auch als gedünstete Beilage.

Im Internet findet man jede Menge Rezepte für Fenchel. Einfach mal danach suchen.

Lagerung von Fenchel

Fenchel sollte man stets im Kühlschrank aufbewahren. Meine Mutter wickelt gerne ein feuchtes Tuch um das Gemüse, besser gesagt um jedes Gemüse. Damit hält man das Gemüse frisch und beugt Schimmelbildung vor.

Fenchel kann man problemlos einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Beim kaufen bitte darauf achten, dass die Schnittstelle nicht angetrocknet ist.

Probiert die Fenchel als Beilage oder auch als Tee. Die Vorteile dieser Knolle sind wirklich hervorragend und der Geschmack einmalig.

Würde mich über Feedback freuen, wenn es jemand das erste mal probiert.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und weiterhin viel Erfolg beim Abnehmen und/ oder Gewicht halten.

Gruß,

euer
Taco

Artikelbildquelle: wrw/ pixelio.de

GD Star Rating
loading...
Generic 3
Werbung
 

Leave a Comment Here's Your Chance to Be Heard!

Newsletter abonnieren
Rezepte zum Abnehmen – Cremiger, leckerer, proteinreicher und kalorienarmer Süsskartoffelkuchen

Der Sweet Potatoe Pie ist ein traditionelles Südstaaten Desert, welcher auf keinem Thanksgiving fehlen darf. Ich kenne den Kuchen schon...

Rezepte zum Abnehmen – Die falsche Schlagsahne – Kalorienarm und lecker

Erdbeeren mit Schlagsahne ist ein Klassiker. Auch auf einem leckeren Stück Kuchen mach die Sahne eine gute Figur, nur nicht...

Rezepte zum Abnehmen – Leckere proteinreiche Thunfisch Burger (Frikadellen) aus dem Backofen

Heute möchte ich Dir ein leckeres Rezept für Thunfisch Frikadellen vorstellen, die Du auch zur Schule/Uni/Arbeit mitnehmen kannst. Die proteinreichen...

Schließen
Paperblog :Die besten Artikel aus Blogs Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Internet Blogs im Verzeichnis Blog Verzeichnis Blogverzeichnis blogoscoop Blogverzeichnis - Sport Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Blog Top Liste - by TopBlogs.de Gesundheit