Der Schlemmertag – Essen um abzunehmen

Der Schlemmertag – Essen um abzunehmen

Written by Taco

Topics: Ernährung, Home

Referral
Werbung

Ein Schlemmertag ist etwas worauf man sich bei einer Ernährungsumstellung freuen kann, sofern eine vorgesehen ist. Als erstes müssen wir etwas unterscheiden. Diät oder Ernährungsumstellung. Denn eine Ernährungsumstellung darf nicht als Diät angesehen werden. Natürlich gibt es auch bei der Ernährungsumstellung einige Regeln. Doch ist es etwas, worauf wir alle hinarbeiten. Denn eine Diät möchte keiner ein Leben lang halten. Dieses verfolgt einen roten Leitfaden aber nicht eine Ernährungsumstellung. Das ist eine Kunst.

Schlemmen nach Termin

Mit einer “Diät” wird meist ein Negativer Aspekt assoziiert. Wer kennt das nicht, Tage- oder Wochenlang hat man keine besondere Lust auf etwas bestimmtes. Die Chipstüte liegt offen herum und die Schokolade im Speicher hat man eigentlich schon vergessen. Dann fängt man eine Diät an und schwupps, plötzlich hat man Lust auf gerade das, woran man in den vergangenen Tagen oder Wochen nicht mal dachte.

Die Chipstüte lächelt uns an und die Schokolade im Speicher hat ein unsichtbares Lasso. Den ganzen Tag verkneifen wir uns das süße, fettige Ding. Doch nur eine unachtsame Sekunde später hauen wir rein als wären wir Tagelang in Sahara und es wäre Wasser. Habe ich schon oft durchgemacht.

Eine gesunde Ernährungsumstellung mit einem festgelegten Schlemmertag kann hier Ahilfe schaffen. Eine komplette Abstinenz von allen sogenannten “bösen” Lebensmitteln ist manchmal keine optimale Lösung. Der Schlemmertag motiviert, man “belohnt” sich, man gönnt sich etwas. Der Druck des “Verzichtens” verschwindet in ferne Welten. Außerdem können wir so teilweise den Heißhungerattacken entgegenwirken und abbremsen, mit Vorfreude auf den “Schlemmertag”.


Bei der Gewichtsreduktion wirkt ein gut gezielter Schlemmertag positiv auf die Gewichtsreduktion und die Motivation!

Aber bitte nicht übertreiben!

Es ist Vorsicht geboten. Schon nach einer kurzen Zeit gewöhnt sich der Körper an die gesündere Art der Ernährung. Wenn man dann am Schlemmertag plötzlich zu viel kreuz und quer reinhaut, kann es schon vorkommen das einem übel wird oder die Verdauung dafür sorgt, dass so mancher auf der Toilette übernachten muss.

Nutze den Schlemmertag um deine Gelüste zu stillen und lerne zu genießen. Eine Pizza reicht. Es muss nicht gleich eine Familienpizza sein. Verfahrt mit allem so. Auch eine Tafel Schokolade sollte reichen. Der Schlemmertag sollte aber nicht zu einem, “Fress dich voll, bis du platzt” Tag werden!

Nicht in die Falle tappen

Wenn ihr mal an einen Punkt kommt indem ihr alles verinnerlicht habt und alles Reibungslos läuft, kann man schnell in eine Falle tappen. Ihr ernährt euch ausgewogen und gesund, die Pfunde purzeln und am Schlemmertag gönnt ihr euch etwas leckeres. Am nächsten Tag steigt ihr auf die Waage uns seht das ihr kein Gramm zugenommen habt, im Gegenteil, ihr habt sogar abgenommen. Jetzt überlegt ihr euch noch einen Schlemmertag einzulegen.

Es ist noch Schoko-Eis im Kühlfach, genügend Süßigkeiten im Speicher und eine Pizza ist schnell bestellt. Kommt bitte nicht in Versuchung euch gehen zu lassen. Ein Schlemmertag kann euch unterstützen, aber jetzt wieder einen einzulegen wäre Kontraproduktiv. Das wirft euch um einige Tage zurück. Lasst euch nicht blenden. Heute sind es zwei aufeinander folgende Schlemmertage. Dann werden daraus drei, dann vier und ehe ihr euch versieht, haut ihr wieder die ganze Woche fettiges und süßes in euch rein.

Ein Schlemmertag reicht vollkommen aus. Es dient der Motivation und wird euch immer wieder ein Stück weiter bringen.

Genießt den Tag

Ich koche mir am Schlemmertag leckere Sachen, z.B. etwas das schon seit langem nicht mehr auf dem Tisch stand. Oder ich backe mir einen leckeren Kuchen, die ich irgendwann mal in einem Film gesehen habe. So kam ich vor kurzem zu einem selbst gemachten Sweet Potatoe Pie (Süßkartoffel Kuchen). Den kenne ich gut aus meiner Kindheit, aber jetzt habe ich den Kuchen zum ersten Mal selber gemacht. Ich kann ihn euch nur empfehlen, schmeckt super. Vor einigen Monaten sah ich in einem Film wieder einmal den typischen Amerikanischen Schokokuchen. So kam ich zum Devils Food Cake, dem sündigsten Schokoladenkuchen den ich kenne. Es sind Amerikanische Rezepte und die wenigsten kennen sie hier in Deutschland. Doch dank dem Internet zaubere ich mir oft Leckereien, die ich zuvor noch nie gegessen habe.

Das Rezept zum Sweet Potatoe Pie findet ihr auf dem Blog von Dr. Fred D Opie

Überlegt euch etwas das nicht alltäglich ist und genießt den Schlemmertag.

Ich wünsche allen Abnehmwilligen weiterhin viel Erfolg.

Gruß,

euer
Taco

Bildquelle/ Picture Source: Dr. Fred E Opie Blog
Artikelbildquelle: Peppermint Sue/pixelio.de

GD Star Rating
loading...
Generic 3
Werbung
 

4 Kommentare For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. Maria sagt:

    Super,dass man sich auch was gönnen kann und nicht auf alles verzichten und es sich verbieten muss…die vorfreude auf diesen schlemmtag ist auch besonders toll!

    GD Star Rating
    loading...
    • Taco sagt:

      Hi Maria,

      genau das macht es aus, die Vorfreude. Alleine der Gedanke daran lässt das Verzichtsgefühl verschwinden ;)

      Was gönnst du dir denn so zum Schlemmertag? :)

      Gruß
      Taco

      GD Star Rating
      loading...
  2. Maria sagt:

    Eigentlich hab ich keinen besonderen Schlemmtag…aber find es gut, dass man Menschen zeigen kann, die eine Diät machen wollen: Hey, es geht auch anders! Ich selbst mag schon von klein auf keinen Süßkram.Esse viel Obst und Gemüse,Vollkornsachen,bin Vegetariarin (aber nur weil ich auch das nicht mag:-))usw. Wenn ich mir was gönne, ist es meist irgendein Grillabend oder so…dann gibt gegrilltes Tofu, ganz viel lecker Salat und auch Kohlenhydrate am abend…darauf freu ich mich dann aber auch sehr!Das ist meine Vorfreude und die kleinen besonderheiten!

    GD Star Rating
    loading...
    • Taco sagt:

      Hi Maria,

      doch, eigentlich hast du deinen Schlemmertag. Denn ein Schlemmertag ist ein Tag, an dem du dir “die kleinen Besonderheiten” gönnst. Und so soll es ja auch sein :)

      Am Schlemmertag gönnt man sich etwas. Finde ich super wie du das machst.

      Tofu esse ich auch sehr gerne. Habe es schon in vielen Varianten gegessen. In Hong Kong was es besonders lecker ;)

      Wünsche dir einen angenehmen Wochenstart.

      Gruß
      Taco

      GD Star Rating
      loading...

Trackbacks For This Post

  1. 7 Tipps um den Stoffwechsel anzuregen | Taco`s Fitnessblog
  2. 9 Tipps zur Selbstmotivation | Taco`s Fitnessblog
  3. Warum trotz Sport und Diät keine Pfunde purzeln! | Taco`s Abnehm - Fitnessblog
  4. Anonymous

Leave a Comment Here's Your Chance to Be Heard!

Newsletter abonnieren
Rezepte zum Abnehmen – Der schnelle Proteinkuchen – Verzehrfertig in 5 Minuten

Du fragst Dich jetzt bestimmt ob die Überschrift nur ein Aufhänger ist oder ob es tatsächlich möglich ist einen warmen,...

Rezepte zum Abnehmen – Proteinreiche leckere kalorienarme Brownies ohne Reue

Die Lust auf Süßes wie Kuchen, Brownies, Muffins etc. kannst Du entweder unterdrücken und vielleicht in einem kleinen Moment der...

Schnelle Rezepte zum Abnehmen – Leckere proteinreiche Snacks mit Hüttenkäse

Ein Rezept für einen leckeren kalorienarmen Snack ist Gold Wert. Wenn der kleine Hunger kommt sollte es nicht nur schnell...

Schließen
Paperblog :Die besten Artikel aus Blogs Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Internet Blogs im Verzeichnis Blog Verzeichnis Blogverzeichnis blogoscoop Blogverzeichnis - Sport Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Blog Top Liste - by TopBlogs.de Gesundheit