Der beste Bauchfettkiller

Der beste Bauchfettkiller

Written by Taco

Topics: Home, Watch

Werbung

Ich muss ehrlich gestehen, ich steh auf solche Überschriften. Denn darin gibt es meist viel interessantes zu lesen.

In Rahmen einer acht monatigen Studie des Duke University Medical Center aus dem Jahr 2011 verglichen die Wissenschaftler in einem Kopf an Kopf vergleich mit 3 Gruppen welche Sportart das Bauchfett am effizientesten schmelzen lässt. Genau genommen ging es in dieser Studie um den Abbau des viszeralen Fettes. Dies wird deutlich erwähnt!

Es wird auch das unsichtbare Fett genannt, denn dieses Fett sitzt unter der sichtbaren Fetthülle. Das Viszerale Fett umhüllt die inneren Organe und besonders die Verdauungsorgane sowie die Leber.

Die (wahre) Studie der Duke Medicine

Die Studie erfolge mit 196 Übergewichtigen Probanden die in 3 Gruppen aufgeteilt wurden. Ausdauertraining, Krafttraining und eine Kombination von beidem.

Die Studie zeigte, dass Ausdauertraining deutlich viszerales Fettgewebe und alkoholfreie Leberfettgewebe reduziert. Ausdauertraining führte auch zur Verbesserung der Nüchtern Insulinresistenz sowie die Verringerung der Leberenzyme und Nüchtern Triglyceride-Werte. Triglyceride gehören zu den Blutfetten und sind ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Das Krafttraining alleine brachte keine deutliche Verringerung des viszeralen Fettgewebes sowie keine deutliche Verbesserung der Insulinresistenz, Leberenzyme sowie Triglyceride-Werte.

Die dritte Probanden Gruppe welche Ausdauer- und Krafttraining kombinierten erzielten ähnliche Resultate wie die Ausdauertraining Gruppe.

Die Ausdauertraining Gruppe musste wöchentlich 20km joggen und die Krafttraining Gruppe 3 mal wöchentlich Krafttraining mit 3 Sätzen à 8-12 Wiederholungen absolvieren.

Die Studie wurde streng überwacht um die maximale Leistung der Teilnehmer zu garantieren.

Der T-Online Artikel

In dem Artikel von T-Online wird lediglich nur die Hälfte der Informationen erwähnt, die tatsächlich in der Studie Relevant sind. In der Studie der Duke Medicine ist auch nicht vom Hüftgold die Rede, was in der Studie deutlich erwähnt wird!!! Das Hauptthema „viszerale Fett“ wird einfach weggelassen. Auf die medizinisch relevanten Themen wird auch nicht eingegangen.

Außerdem wird suggeriert, dass Ausdauertraining besser ist als Krafttraining um Bauchfett zu verringern. Ausdauertraining macht schneller schlank, so lautet eine Überschrift.

Die Tatsache ist jedoch, dass die Kombination von beiden Sportarten, Ausdauer- und Krafttraining ähnliche Ergebnisse liefert wie die Ausdauertraining Gruppe. Auch diese Information fehlt.

Ebenso vermisse ich einen Link zur Studie.

Die Menschen vertrauen diesem Artikel und begeben sich im Fitnessstudio nur aufs Laufband oder Ergometer statt Ausdauer- und Krafttraining zu kombinieren. Da braucht man sich nicht mehr wundern.

Danke T-Online, für diesen aufklärenden Artikel!

Quelle T-Online: http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/fitness/id_62966742/bauchfett-welcher-sport-hilft-beim-abnehmen-.html

Quelle Studie der Duke Medicine: http://www.dukehealth.org/health_library/news/aerobic-exercise-bests-resistance-training-at-burning-belly-fat

Bildquelle:
Depositphotos – Daniel-Sroga

Hi, ich bin Taco, Gründer von Taco´s Fitnessblog, TacoFit und KiloFight. Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen als ambitionierter Kraftsportler und Fitness Coach zum Thema Ernährung, Krafttraining, abnehmen, Muskelaufbau und möchte mit meiner Begeisterung zum Kraftsport und meinen Erfahrungen möglichst viele Menschen erreichen, unterstützen und motivieren an sich zu glauben. In den vergangenen Jahren habe ich krankheitsbedingt über 120kg zugenommen und innerhalb 3 Jahren 90kg ohne Hungerkuren und Jo-Jo Effekt erfolgreich wieder abgenommen. Ich helfe Dir beim erschaffen Deines persönlichen Fitness Lifestyles.

Facebook Twitter Google+ YouTube   

GD Star Rating
loading...
Der beste Bauchfettkiller, 10.0 out of 10 based on 1 rating
Werbung
 

2 Kommentare For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. Marco sagt:

    Hallo,

    und genau deshalb lesen wir bei Dir 🙂 . Danke für tolle Infos und weiter so.

    Gruß

    Marco

    GD Star Rating
    loading...

Leave a Comment Here's Your Chance to Be Heard!

Mehr Leistung beim Bankdrücken – 5 Tricks

Bankdrücken ist seit jeher eine der beliebtesten Übungen im Fitnessstudio. Das Bankdrücken zählt zu den Grundübungen wie Schulterdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben...

Gelenkprobleme beim Krafttraining wirkungsvoll lösen

Zunächst einmal sollte jedem der sich mit Bodybuilding beschäftigt und regelmäßig Kraftsport betreibt, klar sein, dass es früher oder später...

Schließen
Abspeckblogger Paperblog :Die besten Artikel aus Blogs Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Internet Blogs im Verzeichnis Blog Verzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Sport Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Blog Top Liste - by TopBlogs.de Gesundheit rezeptefinden.de