Das wichtigste über Proteine/ Eiweiss

Das wichtigste über Proteine/ Eiweiss

Written by Taco

Topics: Ernährung, Home

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Proteine sind neben Kohlenhydraten und Fetten als Energielieferanten für den Körper lebenswichtig. Hier das wichtigste über Proteine, Protein Pulver und Protein Shakes.

Aufgaben von Protein

Strukturbaustein von Zellen und Gewebe (Muskulatur, Sehnen, Knochen etc.).
Baustoff für Enzyme und Hormone.
Abwehrstoffe (Antikörper im Immunsystem).
Bei Langzeitausdauer – Energielieferant.
Minimierung des Muskelverlustes.
Sättigungsgefühl.

Natürliche Quellen

Milch- und Sojaprodukte, Fisch, Fleisch, Getreideprodukte, Eier, Hülsenfrüchten und verschiedene Gemüsesorten.

Wenn man aktiv Sport treibt, müsste man dem Körper reichliche Mengen an Nahrungsmittel zufügen, um den nötigen Proteinbedarf zu decken. Um den Tagesbedarf an Protein bei Sportlern zu decken werden in die Ernährungspläne Protein Shakes eingebaut.
 

Proteinbedarf

Der Proteinbedarf ist unterschiedlich. Sie reichen von 1,2g/Kg Körpergewicht bis zu 2,4g/Kg Körpergewicht (Profi Body-Builder nehmen gerne auch mehr). Dieser wird nach bestimmten Kriterien und verschiedenen Sportarten für die Person individuell festgelegt.
 
 
 

Biologische Wertigkeit

Die biologische Wertigkeit ist ein Maß dafür, wie effizient ein Nahrungsprotein in körpereigenes Eiweiß umgewandelt werden kann.

Als Referenz dient das Volleiprotein mit einem willkürlich gewählten Wert von „100“
 
 
 

Protein Shakes

Im Sport, besonders im Kraftsport (Fitness) ist es durchaus wichtig, die richtigen Protein Shakes zum optimalen Zeitpunkt zu trinken. Aber auch in vielen Diäten oder in einer Ernährungsumstellung werden Protein-Shakes als Mahlzeitenersatz gerne gewählt. Mein Tipp: Als Mahlzeit am Abend oder auch als Snack darf man sich gerne einen Protein-Shake gönnen.

Proteinpulver Arten im Überblick

Whey Protein Konzentrat:Das Whey Protein (Molken Protein) ist ein schnell verdauliches Protein und wird schnell vom Körper aufgenommen. Es hat eine hohe biologische Wertigkeit, ist nahezu fett- und milchzuckerfrei. Es fördert den raschen Aufbau von Eiweiß im Körper. Zusätzlich enthält es einen relativ hohen BCAA-Anteil. Der Eiweißanteil liegt bei ca. 80%. Mein Tipp: In Kombination mit einfachen Kohlenhydraten (z.B. Gummibärchen) ist es ein idealer Proteinlieferant nach dem Krafttraining.

Whey Protein Isolat: Das Whey Protein Isolat ist die reinste Form von Molkenprotein. Der Eiweißgehalt liegt hier bei 90-95%. Der Fett- und Laktoseanteil meist unter 1%. Dieses Protein ist auch im Preis teurer als das Whey Protein Konzentrat. Mein Tipp: Ein idealer Proteinlieferant besonders für die Wettkampfvorbereitung

Mehrkomponenten-Protein: Das Mehrkomponenten-Protein ist ein Allround Protein. Diese bestehen aus mehreren Proteinen wie z.B. Molkenprotein, Sojaprotein, Eiprotein und Caseinprotein. Mein Tipp: Ein idealer Proteinlieferant als Snack, Mahlzeitenersatz und vor dem Training

Caseinprotein: Casein zählt zu den langsam verdaulichen Proteinen. Da dieses Protein langsam vom Körper aufgenommen wird, liefert es so über viele Stunden wertvolle Aminosäuren zum Muskelaufbau. Es ist auch in idealer Mahlzeitenersatz. Mein Tipp: Ein idealer Proteinlieferant am Abend vor dem schlafen gehen

Welche Proteine nutze ich

Ich trinke über den Tag verteilt Mehrkomponenten, Whey und Casein Shakes, in einer für mich idealen Relation, welches ich für meinen Ernährungs- und Trainingsplan konzipiert habe.

Bild Quelle: Edith Ochs/pixelio.de, Viktor-Mildenberger_pixelio.de
Andere Bildquellen: Die Maus über das Bild ziehen, die Informationen werden angezeigt.

Hi, ich bin Taco, Gründer von Taco´s Fitnessblog, TacoFit und KiloFight. Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen als ambitionierter Kraftsportler und Fitness Coach zum Thema Ernährung, Krafttraining, abnehmen, Muskelaufbau und möchte mit meiner Begeisterung zum Kraftsport und meinen Erfahrungen möglichst viele Menschen erreichen, unterstützen und motivieren an sich zu glauben. In den vergangenen Jahren habe ich krankheitsbedingt über 120kg zugenommen und innerhalb 3 Jahren 90kg ohne Hungerkuren und Jo-Jo Effekt erfolgreich wieder abgenommen. Ich helfe Dir beim erschaffen Deines persönlichen Fitness Lifestyles.

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4 Kommentare For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. Andreas sagt:

    Guter Artikel … ich würde auf die Mehrkomponenten verzichten ! Casein kann auch sehr gut tagsüber getrunken werden 🙂

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    • Taco sagt:

      Hi Andreas,

      klar, man kann auch Casein Tagsüber gut trinken. Aber es soll ja auch den Geldbeutel schonen 😉

      Gruß
      Taco

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  2. Passi sagt:

    Aus eigener Erfahrung kann ich versichern dass die Eiweiß-Menge Pro Tag nicht durch eine normale Tageszufuhr auszugleichen ist!

    Treibt man regelmäßig Sport, ist die vom Körper benötigte Eiweiß-Menge nicht auf natürlichem Wege aufzuwiegen.
    Deshalb würde ich allen empfehlen die Effektiv Sport treiben und ihre Leistungen auch zielstrebig realisieren wollen, zu einer Nahrungsergänzung zu greifen.
    Empfehlen würde ich hier das allseits bewährte 3K-Protein. Ich persöhnlich bevorzuge dieses:————————————————-
    sehr lecker und durch das enthaltene hochwertige Molkeprotein kann es auch sehr gut als Nahrungsersatz genommen werden, wenn Abends auf die Kohlehydrathe und Fruchtzucker verzichtet werden sollte.

    LG Passi

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  3. Taco sagt:

    Hi Passi,

    du hast natürlich Recht. Die Eiweißmenge die man benötigt, besonders wenn man aktiv Sport treibt und noch dabei ist abzunehmen, kann man kaum über Lebensmittel decken. Man kann schon, aber jeden Tag 500g. Pute oder Hähnchen zu essen sollte man auch nicht.

    Proteinpulver bieten hier eine tolle Ergänzung. Zum einen versorgen sie unseren Körper mit hochwertigen Eiweiß (natürlich muss man aufpassen wo man es kauft) und mit Aminosäuren. Sie halten uns Satt, helfen beim Muskelaufbau und das wichtigste sie verhindern „Muskelabbau“. Das wichtigste beim abnehmen! 😉

    Deinen Link habe ich leider löschen müssen. Denn der Preis war nicht gerade günstig.

    Danke für deinen Besuch und deinen Kommentar.

    Gruß
    Taco

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