Das gefärbte (Vollkorn)Brot – Die Tricks der Hersteller

Das gefärbte (Vollkorn)Brot – Die Tricks der Hersteller

Written by Taco

Topics: Ernährung, Home

Werbung

Vollkornbrot ist gesünder als Weißes Brot. Das wissen wir schon lange und daher achten viele beim Einkaufen auch darauf, dass eher dunkles statt helles Brot im Einkaufswagen landet. Denn damit kann man ja (eigentlich) nichts falsch machen.

Das Vollkornbrot ist Ballaststoffreich, enthält Vitamine und Mineralstoffe, sättigt gut und hält den Blutzuckerspiegel stabil.

Doch dunkles Brot ist nicht immer gleich Vollkornbrot. Und wenn es kein Vollkorn ist, dann brauchen wir auch nicht auf die positiven Eigenschaften bauen.

So tricksen die Hersteller

Vollkornbrot ist gesünder als Weißbrot. Also dunkel ist besser als hell.

Und genau das machen sich die Hersteller zu Nutze und präsentieren uns gefärbte Brote. Das Weißmehl wird hier mit Malz oder Zuckkerrübensirup gefärbt und so erweckt es den Anschein eines Vollkornbrotes. Und wenn dann noch auf der Verpackung das Brot als Mehrkornbrot o.ä. bezeichnet wird ist der Schwindel die Irreführung perfekt. So glaubt die Mehrheit der Kunden, es handele sich um ein Vollkornbrot; obwohl es gar nicht mal draufsteht!

Mehrkorn z.B. bedeutet auch nicht dass es sich um ein Vollkornprodukt handelt. Es wurden einfach mehrere Sorten Mehl verwendet und mit verschiedenen Körnern versehen. Die Hersteller sind kreativ und lassen sich viele Namen einfallen, wie z.B. Vital, Fitness etc..

Echtes Vollkornbrot muss einen Vollkornanteil von mindestens 90% enthalten, damit es den Namen überhaupt führen darf.

Daher sollte beim Brotkauf immer die Zutatenliste eingesehen werden. Wer beim Bäcker einkauft fragt einfach den Bäcker was im „Vollkornbrot“ so alles enthalten ist. Meist liegt auch eine Zutatenliste aus.

Zucker hat im Vollkornbrot nichts zu suchen.

Mein Vollkornbrot ohne Zusätze bekomme ich beim Kaufland für 0,99Eur/500g.

Egal ob Vollkorn, Mehrkorn oder sonst ein Korn, schau auf die Zutatenliste 😉

Viel Spaß beim nun beim Brot kaufen.

Hi, ich bin Taco, Gründer von Taco´s Fitnessblog, TacoFit und KiloFight. Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen als ambitionierter Kraftsportler und Fitness Coach zum Thema Ernährung, Krafttraining, abnehmen, Muskelaufbau und möchte mit meiner Begeisterung zum Kraftsport und meinen Erfahrungen möglichst viele Menschen erreichen, unterstützen und motivieren an sich zu glauben. In den vergangenen Jahren habe ich krankheitsbedingt über 120kg zugenommen und innerhalb 3 Jahren 90kg ohne Hungerkuren und Jo-Jo Effekt erfolgreich wieder abgenommen. Ich helfe Dir beim erschaffen Deines persönlichen Fitness Lifestyles.

Facebook Twitter Google+ YouTube   

GD Star Rating
loading...
Werbung
 

5 Kommentare For This Post I'd Love to Hear Yours!

  1. Mario sagt:

    Das ist aber schon ein alter Hut. Trotzdem kann man es nicht oft genug erwähnen. Für mich ist das echt arglistige Kundentäuschung und ich sage „Armes Deutschland“, dass sowas erlaubt ist.

    GD Star Rating
    loading...
  2. Walter sagt:

    Ob alter Hut oder nicht, es gibt immer noch genug denen es egal ist, und diesen Leuten kann man es nicht oft genug sagen, und außerdem schauen immer mehr Menschen ins Internet und informieren sich über gesunde Ernährung.

    GD Star Rating
    loading...
  3. Hannes sagt:

    Finde auch wichtig, dass hier immer wieder drauf hingewiesen wird. Das ist ein krasses Unding und ich verstehe nicht, warum da nicht mehr gegen vor geangen wird. Sonst gibt es doch auch schon für jede Kleinigkeit Etiketten und Siegel, die auf den Verpackungen sein müssen…

    GD Star Rating
    loading...

Trackbacks For This Post

  1. Subway Sandwich gesünder als Döner, Burger, Pommes & Co? | Taco`s Abnehm - Fitnessblog
  2. Kur Tag 2 - Meine ersten Anwendungen, Restaurant, Service und Mittagessen | Taco`s Abnehm - Fitnessblog
  3. Kur Tag 3 - Nordic Walking, Ernährungsvortrag und Krafttraining | Taco`s Abnehm - Fitnessblog
  4. So schützt Du Dich vor Etikettenschwindel

Leave a Comment Here's Your Chance to Be Heard!

*

Nahrungsergänzungsmittel: sinnvoll oder schädlich?

Nicht nur Sportler greifen gerne zu ein paar zusätzlichen Vitaminen, Spurenelementen oder Mineralstoffen in Form von Tabletten, Shakes oder Brausetabletten....

Du kannst über den Jo-Jo Effekt lachen – Wenn Du diese einfachen Prinzipien befolgst

Die meisten Übergewichtigen haben schon mindestens einmal Bekanntschaft mit dem gefürchteten Jo-Jo Effekt gemacht. Denn Diäten sind nun mal zum...

Schließen
Abspeckblogger Paperblog :Die besten Artikel aus Blogs Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Internet Blogs im Verzeichnis Blog Verzeichnis Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Sport Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Blog Top Liste - by TopBlogs.de Gesundheit rezeptefinden.de